-23%20
12,95 €**
9,95 €
inkl. MwSt.
**Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Sofort lieferbar
payback
5 °P sammeln
  • Audio CD

Wenn ein Kita-Kind fragt: "Hilfst du mir auf den Baum?", ist es dann richtig, das Kind anzuleiten? Ihm zu zeigen, wie es klettern soll? Oder antworte ich besser: "Wenn du das nicht alleine schaffst, ist das noch nicht der richtige Baum für dich." Erzieher und Erzieherinnen begleiten das Lernen ihrer Schützlinge intensiv und haben viel Einfluss darauf, mit welcher Ausdauer diese sich Herausforderungen stellen und wie sie lernen, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.Dieser Praxisratgeber widmet sich der Lernbegleitung und zeigt auf, wie Eltern und Erziehende mit einer…mehr

Produktbeschreibung
Wenn ein Kita-Kind fragt: "Hilfst du mir auf den Baum?", ist es dann richtig, das Kind anzuleiten? Ihm zu zeigen, wie es klettern soll? Oder antworte ich besser: "Wenn du das nicht alleine schaffst, ist das noch nicht der richtige Baum für dich." Erzieher und Erzieherinnen begleiten das Lernen ihrer Schützlinge intensiv und haben viel Einfluss darauf, mit welcher Ausdauer diese sich Herausforderungen stellen und wie sie lernen, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.Dieser Praxisratgeber widmet sich der Lernbegleitung und zeigt auf, wie Eltern und Erziehende mit einer wertschätzenden und empathischen Haltung selbstbestimmtes Lernen unterstützen können. Die eigenen Bemühungen der Kinder stehen dabei im Fokus - diese können beobachtet und mit klug gesetzten Worten in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Hierfür gibt es wertvolle Impulse und Tipps, wie es auf der kommunikativen Ebene gelingt, die Eigenmotivation der Kinder zu fördern.
Autorenporträt
Bettina Zydatiß hat eine abgeschlossene Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien. Seit 2003 berät sie freiberuflich als "Berliner Begabten-Beratung" Familien mit hochbegabten Kindern sowie deren Lehrer/-innen und Erzieher/-innen. Seit 2010 vermittelt sie darüber hinaus in Kursen für Eltern und Lehrer/-innen das Erziehungskonzept von Thomas Gordon, das auf den Einsatz von Belohnung und Strafe verzichtet.