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Die Chronique scandaleuse Worpswedes: Rilke und Vogeler, ihr Werk und die Frauen - ein epochales Gemälde.
Heinrich Vogeler ist auf der Höhe seines Erfolgs. Im Juni 1905 wird ihm die Goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen. Doch sein eben fertiggestelltes Bild "Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff", das in der Öffentlichkeit als Meisterwerk gefeiert wird, ist für Vogeler das Resultat eines doppelten Scheiterns: als Künstler und seiner Freundschaft zu Rainer Maria Rilke. Der literarische Stern am Himmel der Worpsweder Künstlerkolonie und sein »Seelenverwandter«…mehr

Produktbeschreibung
Die Chronique scandaleuse Worpswedes: Rilke und Vogeler, ihr Werk und die Frauen - ein epochales Gemälde.

Heinrich Vogeler ist auf der Höhe seines Erfolgs. Im Juni 1905 wird ihm die Goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen. Doch sein eben fertiggestelltes Bild "Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff", das in der Öffentlichkeit als Meisterwerk gefeiert wird, ist für Vogeler das Resultat eines doppelten Scheiterns: als Künstler und seiner Freundschaft zu Rainer Maria Rilke. Der literarische Stern am Himmel der Worpsweder Künstlerkolonie und sein »Seelenverwandter« Vogeler haben sich entfremdet - und das Bild bringt das zum Ausdruck: Rilkes Platz zwischen den Frauen, die er liebt, bleibt demonstrativ leer. Was die beiden zueinander führte und später trennte, welchen Anteil die Frauen daran hatten, die Kunst, das Geld und die Politik, davon erzählt Klaus Modick auf kunstvolle Weise.
Autorenporträt
Modick, KlausKlaus Modick, geboren 1951, studierte in Hamburg Germanistik, Geschichte und Pädagogik, promovierte mit einer Arbeit über Lion Feuchtwanger und arbeitete danach u.a. als Lehrbeauftragter und Werbetexter. Seit 1984 ist er freier Schriftsteller und Übersetzer und lebt nach zahlreichen Auslandsaufenthalten und Dozenturen wieder in seiner Geburtsstadt Oldenburg. Für sein umfangreiches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter ein Stipendium der Villa Massimo.Brückner, Christian
Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Seit seinem literarischen Debüt, der Novelle "Moos", zählt Klaus Modick zu den zeitgenössischen Schriftstellern, die realitätsnah, hintergründig und vor allem unterhaltsam erzählen können. Am besten ist er, wenn er historische Stoffe bearbeitet. Vielleicht hat er das von seinem Vorbild Lion Feuchtwanger gelernt, über den er promovierte und 2011 den Feuchtwanger-Roman, "Sunset" schrieb. In "Konzert ohne Dichter" geht es um den Maler Heinrich Vogeler und den Dichter Rainer Maria Rilke, und wie sie sich 1905 in der norddeutschen Künstlerkolonie Worpswede begegnen. Für Modick der Ausgangspunkt einer Geschichte um Kunst als Geltungssucht und Einnahmequelle sowie das wechselhafte Verhältnis der beiden zu ihren Frauen. Modicks Stil und Humor sind ein literarischer Genuss. Eine ideale Voraussetzung für Christian Brückner, der Modicks Enthusiasmus aufnimmt und in ein "Konzert einer Stimme" verwandelt. Allein wie Brückner jene Szene liest, als Rilke bei einem Dorffest Vogeler profan um Geld anschnorrt, gehört zum humorvoll Schönsten, was ich je von ihm gehört habe. Modicks süffige Sprache und Brückners markante Stimme gehen eine wunderbare Symbiose ein.

© BÜCHERmagazin, Michael Knoll (kn)

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 10.03.2015

Dorf,
Kunst,
Torf
Klaus Modick erzählt
mit Charme und spitzer
Feder von Rilke
und Heinrich Vogeler
in Worpswede
VON KRISTINA MAIDT-ZINKE
Moore haben die schöne Eigenart, Leichen zu konservieren. Der niedersächsischen Gemeinde Worpswede, die ihr Leben als Künstlerkolonie längst ausgehaucht hat, scheint die Toplage im Teufelsmoor (der Name leitet sich nicht vom Satan, sondern vom plattdeutschen „duv“ für „taub“ oder „unfruchtbar“ her) eine zweite Existenz in der Fiktion zu sichern. Vor fünf Jahren hat der dort aufgewachsene Dramatiker Moritz Rinke eine anekdotenreiche Abrechnung mit dem selbsternannten „Weltdorf“ vorgelegt, die leider etwas zu volksbühnenhaft putzig geraten war. Der erfahrene Romancier Klaus Modick ist da genügsamer: Er erinnert an die kurze Episode um 1900, in der das Moorkaff zum Malerparadies mutierte. Sie gibt immer noch gefälligeren Erzählstoff her als die von Rinke betrachteten Jahrzehnte des Versumpfens zum Rentnerausflugsziel mit Bohème-Kulisse.
  Eine „Chronique scandaleuse“ war dessen Werk dennoch eher als Modicks Roman „Konzert ohne Dichter“, der dieses Etikett als Anreißer auf dem jugendstiligen Umschlag trägt. Gemeint ist damit das erotische Schwanken des temporären Wahl-Worpsweders Rainer Maria Rilke zwischen den Künstlerinnen Clara Westhoff (bald darauf Frau Rilke) und Paula Becker (wenig später Frau Modersohn). Gemessen etwa an dem, was bei Rinke über Worpswedes „braune Periode“ ans Licht kam, ist der Skandalfaktor jener Dreierkonstellation aus heutiger Sicht eher négligeable. Der Doppelflirt des Dichters darf bei Modick denn auch dem Dekor zugerechnet werden. Seine Hauptfigur ist der Maler, Architekt und Gestalter Heinrich Vogeler, und im Fokus steht, wie schon häufiger bei diesem Autor, das Selbstverständnis des Künstlers, seine Rolle in der Gesellschaft und Position im Betrieb.
  Am problematischen Verhältnis zwischen Vogeler und Rilke lassen sich solche Fragen unterhaltsam zuspitzen. Der eine ist ein Multitalent, bodenständiger Handwerker und geschickter Vermarkter, wird jedoch von Selbstzweifeln geplagt; der andere hält Hof in höheren Sphären und poliert die eigene Aura, ist wenig alltagstauglich, aber im Schnorren äußerst versiert. „In seiner Sprache, über der stets ein Blattgoldschimmer zu schweben scheint“, heißt es im Roman, „kommen bestimmte Dinge nicht vor.“ Was den heiligen Rainer nicht hindert, bei Bedarf das schmutzigste Wort von allen in den Mund zu nehmen und dem Freund zu offenbaren: „Ein wenig Geld würde mir unsäglich wohltun.“
  Das literarische Reenactment einer Künstlerfreundschaft hat Modick in seinem Kalifornien-Roman „Sunset“ mit den Protagonisten Feuchtwanger und Brecht schon geübt. Und doch liegt ihm, dem gebürtigen Oldenburger, das norddeutsche Milieu viel näher als die oft von ihm favorisierten amerikanischen Schauplätze. So ist ihm diesmal eine sehr charmante Kreuzung aus Künstler- und Heimatroman gelungen, in der die Aporien der utopisch verklärten „Lebensform Worpswede“ am trockenen Humor der Region abprallen.
  Selten wurde die unfreiwillige Komik manch früher Rilke-Dichtungen so schonungslos zur Schau gestellt wie hier: Der Poet, der „so gut wie nie lachte“, muss mit seinem Stegreif-Pathos und seinen Empfindlichkeiten in die bäuerliche Landschaft gepasst haben wie ein Flamingo in den Torfkanal. Aber Modick liefert keine wohlfeile Rilke-Satire, sondern filtert alles durch die Perspektive Vogelers, der als Bremer Kaufmannssohn mit Biedermeierallüren und Ornamentsucht seinerseits eine kuriose Figur abgibt. Doch wird keinem von beiden die Ernsthaftigkeit des künstlerischen Strebens abgesprochen. Der Autor jongliert klug mit Ambivalenzen, ohne viel Aufhebens darum zu machen.
  Wie es zum Gastspiel Rilkes in Worpswede kam, hat uns auch noch niemand so anschaulich erzählt. Modick lässt Vogeler im Jahr 1905, auf dem Höhepunkt seines Erfolgs und in einer tiefen persönlichen Krise, an jene erste Begegnung in Florenz zurückdenken, auf die ein kürzerer Besuch und dann ein längerer Aufenthalt des Dichters in Vogelers märchenhaftem Jugendstil-Gehege „Barkenhoff“ folgten. Modick inszeniert einen internationalen Dämmerschoppen am Arno, bei dem Rilke als mönchisch versponnener Partyschreck auftritt, und imitiert wie beiläufig dessen Ton: „Im Stahlblau des Himmels zogen Sterne als glühende Nadelspitzen auf, während ein Leisewerden wie ein Strom über Gassen und Plätze floss.“
  Die Rückblende-Technik schafft das Handlungsgerüst; als Stilmittel dient die zwanglose, bisweilen sanft ironische Anverwandlung der Sprache in Rilkes Tagebüchern und Briefen sowie in Vogelers fragmentarischen Lebenserinnerungen. Wie nahe Modick an den Quellen bleibt, zeigt ein Fauxpas: Er übernimmt eine von Beethoven vertonte italienische Gedichtzeile so falsch, wie sie von Rilke oder dessen Transkriptor wiedergegeben wurde.
  Dafür versteht er sich auf eine Malerei der Worte, die viel vom herben Zauber der Moorlandschaft einfängt. Auch Vogelers München-Aufenthalt im Milieu des Millionärs und Insel-Gründers Alfred Heymel stattet er mit adäquatem Kolorit aus, und sein Porträt des Kaffeehändlers und Mäzens Ludwig Roselius enthüllt amüsant, ein welch schillernder Charakter sich um die Kunstförderung in Bremen und Worpswede verdient machte. Roselius steht exemplarisch für jene Öffentlichkeit, die Vogelers 1905 vollendetes Ölgemälde „Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff“ als Gruppenporträt der Worpsweder Künstlerkolonie und ihres geselligen Lebens- und Arbeitsideals feiert. Dabei ist die Gemeinschaft zu diesem Zeitpunkt schon unwiderruflich zerbrochen, und für den Maler ist das Bild ein „Schwanengesang“, der die bittere Wahrheit einer gescheiterten Vision enthält.
  Rilke hat sich der provinziellen Enge längst entzogen, sein Platz bleibt leer – daher der Romantitel „Konzert ohne Dichter“. Vogeler selbst wird noch viele Jahre brauchen, um sich aus dem Pseudo-Idyll zu befreien. Seine Wandlung zum politischen Revolutionär, seine Emigration in die Sowjetunion und sein trauriges Ende ergäben einen starken Romanstoff, für den man allerdings literarisch etwas mehr riskieren müsste als für diese elegante kleine Worpswede-Fantasie.
Klaus Modick: Konzert ohne Dichter. Roman. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2014. 17,99 Euro. E-Book 15,99 Euro.
Das Reenactment einer
Künstlerfreundschaft hat Modick
schon mit „Sunset“ geübt
Gruppenbild im märchenhaften Jugendstil-Gehege: Heinrich Vogelers Gemälde „Sommerabend auf dem Barkenhoff“.
Fotos: privat
Bremer Kaufmannssohn und Künstler: Heinrich Vogeler um 1895.
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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Kristina Maidt-Zinke hätte sich durchaus einen riskanteren Roman zum tragisch in der Sowjetunion geendeten Maler Heinrich Vogeler vorstellen können, doch Klaus Modicks "elegante Worpswede-Fantasie" hat ihr auch gefallen. Sie kennt und schätzt Modick als erfahrenen Romancier, und wie er die Künstlerfreundschaft zwischen Vogeler und dem Dichter Rainer Maria Rilke ins Bild setzt, kreuzt in ihren Augen sehr charmant den Künstler- mit dem Heimatroman. Ohne seinen Protagonisten die Ernsthaftigkeit abzusprechen, führt Modick der Rezensentin sehr schön die Komik vor Augen, für die Rilke mit seinem "Stegreif-Pathos" im norddeutschen Moor gesorgt haben muss. Die chronique scandaleuse aus dem Untertitel, meint Maidt-Zinke, ist tatsächlich eher "néglibeable", sie bezieht sich auf Rilkes Schwanken zwischen Paula Becker (später Modersohn) und Clara Westhoff (später Rilke). Das Bittere liegt im Scheitern der Künstlerutopie.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Ein unangestrengt daherkommendes, facettenreiches, kluges und spannendes Buch.« Sabine Peters Deutschlandfunk 20150828