Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,50 €
  • Audio CD

Während des Ersten Weltkrieges wurde Rosa Luxemburg in Berlin, in Wronke und schließlich in Breslau in "Schutzhaft" gehalten. Vom Gefängnis aus unterhielt sie eine lebhafte Korrespondenz mit ihren Freunden, unter anderem mit der Frau Karl Liebknechts. Diese, zum Teil sehr privat gehaltenen, Briefe wurden erstmals 1926 veröffentlicht. Die Briefe, die Lea Rosh auf dieser CD liest, stammen aus dem Band der 16. Auflage. In ihm wurden zusätzliche Briefe aufgenommen.

Produktbeschreibung
Während des Ersten Weltkrieges wurde Rosa Luxemburg in Berlin, in Wronke und schließlich in Breslau in "Schutzhaft" gehalten. Vom Gefängnis aus unterhielt sie eine lebhafte Korrespondenz mit ihren Freunden, unter anderem mit der Frau Karl Liebknechts.
Diese, zum Teil sehr privat gehaltenen, Briefe wurden erstmals 1926 veröffentlicht. Die Briefe, die Lea Rosh auf dieser CD liest, stammen aus dem Band der 16. Auflage. In ihm wurden zusätzliche Briefe aufgenommen.
Autorenporträt
Rosa Luxemburg, geboren am 5. März 1871 in Zamosc in Polen, am 15. Januar 1919 in Berlin ermordet, war eine Führerin der deutschen Arbeiterbewegung und Mitbegründerin der KPD. Die 'Rote Rosa' stritt an der Seite von Clara Zetkin und Karl Liebknecht vor allem mit ihren polemischen Zeitungsartikeln und Broschüren, ihren flammenden Reden gegen Krieg und Militarismus, für einen klassenbewußten Internationalismus, für den Sozialismus und die Revolution.