Wahre Begebenheiten aus dem Leben einer der erfolgreichsten Harfenistinnen ihrer Zeit, skurril, absurd und herrlich komisch erzählt! Pointiert, selbstironisch und mit umwerfend trockenem Humor hat Silke Aichhorn ihre erlebten Geschichten für das Hörbuch eingelesen, umrahmt von Harfenstücken von Barock bis Swing.So eine Harfe kann ein zickiges Instrument sein - aber lange nicht so zickig wie jene Menschen, die eine Harfenistin buchen: aufgedonnerte Unternehmerinnen, gockelhafte Mediziner, verpeilte Hotelmitarbeiter, lateinisch sprechende Hausmeister, traurige Hochzeitsgesellschaften und schallend lachende Trauergemeinden. Durch dieses Publikums-Panoptikum rollt Silke Aichhorn ihre Harfe und schrumpft in ihren Erzählungen die Klassik auf die unendliche Größe des all zu Menschlichen. Ihre Anekdoten sind der humorvoll-geniale Beweis, dass Musik im Zentrum unserer wahnsinnigen Welt steht und dass sie besonders dann spannend wird, wenn die außerordentliche Virtuosität einer klugen Harfenistin auf den liebenswürdigen Allerwelts-Dilettantismus trifft.Wer Aichhorns Geschichten liest, lernt viel über den Alltag eines selbstständigen Musikers, über Musikliebhaber, vor allen Dingen aber darüber, wie abenteuerlich das Leben sein kann, wenn man ohne Dünkel musiziert. Ein Muss, nicht nur für Harfen-Freaks, sondern für jeden, der an die Menschlichkeit der Musik glauben will.Silke Aichhorn ist ein sehr, sehr lustiges, amüsantes, Schlüsselloch-Buch gelungen, das viel über Missverständnisse und Hoffnungen erzählt, über Menschen und Musik. Bravo! Axel Brüggemann- Journalist, Moderator und Autor"Dem Buch fehlt ein
CD | |||
1 | Vorwort / Vers la source dans le bois (Marcel Tournier) | ||
2 | Der Dritte Mann | ||
3 | Muscade aus "Épices" (Bernard Andrès) | ||
4 | Aus der "Lustigen Witwe" | ||
5 | Valse caprice op. 8 (Gabriel Verdalle) | ||
6 | Abenteuer rechtsrheinisch | ||
7 | Im Rhein, im schönen Strome (Franz Liszt) | ||
8 | Flexibilität | ||
9 | "Sinfonia" aus der Kantate BWV 156 (Johann Sebastian Bach) | ||
10 | Kursidyll | ||
11 | Source (Caprice) op. 1 (Jakob Blumenthal) | ||
12 | Drama, Baby! | ||
13 | "Einzug der Königin von Saba" aus dem Oratorium Salomon (Georg F. Händel) | ||
14 | Der Schlüsselmächtige | ||
15 | Canelle aus "Épices" (Bernard Andrès) | ||
16 | Nonne und Arschpfeifenrössl | ||
17 | O Maria, lass Dich nennen (Volksweise - Bearbeitung Moritz Demer) | ||
18 | Unterkiefertechnik | ||
19 | Exotico aus "Cinq nuances" (Marc Berthomieu) | ||
20 | Taufirritation | ||
Weitere 60 Tracks anzeigen | |||
21 | "Why lingers my gaze?" (Irische Volksweise) | ||
22 | Der Arm des Gesetzes | ||
23 | Madison aus "Un bal à la Campagne" (Bernard Andrès) | ||
24 | Don't touch | ||
25 | Gigue aus "Petite Suite classique" (Marcel Grandjany) | ||
26 | Atemlos durch die Nacht | ||
27 | Impromptu op. 90, Nr. 4 D899 (Franz Schubert) | ||
28 | 3-Sterne-Luxus?! | ||
29 | River flows in you (Yiruma) | ||
30 | Triumphgemüse | ||
31 | Pfälzer Logistik | ||
32 | "Blumenwalzer" aus der Nussknackersuite (Peter I. Tschaikowsky) | ||
33 | Auf Augenhöhe | ||
34 | Der Traditionszipfel im Vatikan | ||
35 | "Siciliano" aus Sonate Es-Dur BWV 1031 (Johann Sebastian Bach) | ||
36 | Häutungsprozesse | ||
37 | Air aus Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 (Johann Sebastian Bach) | ||
38 | Da kannste was erleben | ||
39 | "Harpicide at midnight" aus O'Clock Suite (Pearl Chertok) | ||
40 | Bin ich hier richtig? | ||
41 | Bois solitaire (Félix Godefroid) | ||
42 | Begegnungen der anderen Art | ||
43 | Prélude et danse (Pascal Proust) | ||
44 | Background | ||
45 | Allegro HWV 441 (Georg F. Händel) | ||
46 | Spiegelbild | ||
47 | "Y Ferch o'r Scêr" aus Cambria (John Thomas) | ||
48 | Augen auf bei der Berufswahl! | ||
49 | Petite valse op. 25 (Alphonse Hasselmanns) | ||
50 | Babysitten - leicht gemacht | ||
51 | Schlummerlied aus den "Albumblättern" (Robert Schumann) | ||
52 | Wunder der Technik | ||
53 | Rumba aus "Suite of eight dances" (Carlos Salzedo) | ||
54 | Handelseinig | ||
55 | Kleine Welt | ||
56 | Courante HWV 441 (Georg F. Händel) | ||
57 | Andrea Boccelli | ||
58 | Ave Maria (J. S. Bach / Charles Gounod / Charles Oberthür) | ||
59 | So kann ich nicht arbeiten, ich reise ab | ||
60 | Glissandowalzer (Wolfgang A. Mozart) | ||
61 | Verwöhnkur | ||
62 | Morceau d'impressions dans le style de nocturne (Nicholas C. Bochsa) | ||
63 | Don't call us. We call you | ||
64 | La danse du moujik aus Suite Nr. 4 "Images" (Marcel Tournier) | ||
65 | E-Mail-Verkehr | ||
66 | Die Moldau (Bedrich Smetana / Hanus Trnecek) | ||
67 | Ringwarming | ||
68 | Valse Musette aus "Un bal à la Campagne" (Bernard Andrès) | ||
69 | Verführungsproblematik | ||
70 | Intermezzo sinfonico aus "Cavalleria rusticana" (Pietro Mascagni / Felice Lebano / Charles Oberthür) | ||
71 | Typisch ich | ||
72 | Swinging harp (Gertraud Gorter) | ||
73 | Holzfuß in concert | ||
74 | "Arabesque Nr. 1" (Claude Debussy) | ||
75 | Äußerlichkeiten | ||
76 | Gingembre aus "Épices" (Bernard Andrès) | ||
77 | Frau Dr. Harfe | ||
78 | Impromptu Nr. 2 op. 90 D899 (Franz Schubert) | ||
79 | Starkstrom | ||
80 | Alla Turca Jazz op. 5b (Fazil Say) |