Die Geschichte spielt in der amerikanischen Siedlerzeit. Sie beschreibt die schwierige Freundschaft zwischen einem amerikanischen Pionier, der den Namen Lederstrumpf erhält und einem Indianerhäuptling namens Chingachgook.
Lederstrumpf muß mit ansehen wie grausam sich die Indianer und die Amerikaner
gegenseitig bekämpfen und dennoch bleibt er seinem Indianer- Freund treu.
Er versucht mehrfach…mehrDie Geschichte spielt in der amerikanischen Siedlerzeit. Sie beschreibt die schwierige Freundschaft zwischen einem amerikanischen Pionier, der den Namen Lederstrumpf erhält und einem Indianerhäuptling namens Chingachgook.
Lederstrumpf muß mit ansehen wie grausam sich die Indianer und die Amerikaner gegenseitig bekämpfen und dennoch bleibt er seinem Indianer- Freund treu.
Er versucht mehrfach die Amerikaner zu Überzeugen, die Kämpfe gegen die Indianer einzustellen.
Für zehnjährige ist dieses Buch eine wirklich schwierige Lektüre (leider stehen ja auf Büchern selten Altersangaben). es gab so viele grausame Abschnitte, daß ich das Buch nicht zu ende gelesen habe.
Das gute ist aber, daß dieses Buch nichts verschönert, da die Siedlerzeit nunmal wirklich grausam war. Wie soll man einen Kampf zwischen Indianern und Siedlern denn auch schön schreiben? Was ist schon am grundlosen töten schön?
Vielleicht schaffe ich es ja in ein paar Jahren, dieses Buch zu Ende zu lesen.
Für Abenteuerfans mit starken Nerven ist es auf jeden Fall etwas.