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Das zeitlose Meisterwerk erstmals als Hörspiel inszeniert
Mit sinnlicher Leidenschaft entrollt William Faulkner in diesem Klassiker drei Lebenswege in den Südstaaten der USA: Lena Grove zieht hochschwanger in die Fremde, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Der Geistliche Gail Hightower verliert Amt und Familie und träumt sich in eine glorifizierte Vergangenheit. Und Joe Christmas, ein Adoptivkind, fürchtet, in seinen Adern fließe »Negerblut«. Auf der Flucht vor sich selbst wird er zum Mörder.
Licht im August ist das bekannteste Werk des Nobelpreisträgers William Faulkner, das durch die
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Produktbeschreibung
Das zeitlose Meisterwerk erstmals als Hörspiel inszeniert

Mit sinnlicher Leidenschaft entrollt William Faulkner in diesem Klassiker drei Lebenswege in den Südstaaten der USA: Lena Grove zieht hochschwanger in die Fremde, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Der Geistliche Gail Hightower verliert Amt und Familie und träumt sich in eine glorifizierte Vergangenheit. Und Joe Christmas, ein Adoptivkind, fürchtet, in seinen Adern fließe »Negerblut«. Auf der Flucht vor sich selbst wird er zum Mörder.

Licht im August ist das bekannteste Werk des Nobelpreisträgers William Faulkner, das durch die Konstruktion und die Beschäftigung mit Themen wie Rassenideologie, Ausgestoßensein und religiösem Wahn bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Basierend auf der Neuübersetzung von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel setzen der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Walter Adler und der Komponist Pierre Oser diesen Roman erstmals als opulentes Hörspiel in Szene.
Autorenporträt
William Faulkner (1897-1962) gehört zu den wichtigsten amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Neben seinem umfänglichen Werk verfasste er Drehbücher, u. a. zu Raymond Chandlers The Big Sleep und Ernest Hemingways To Have and Have Not. Faulkner wurde mit dem Pulitzer-Preis, dem National Book Award sowie 1950 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Susanne Höbel, geboren 1953, lebt als freie Übersetzerin in Südengland. Sie wurde vielfach ausgezeichnet. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören Graham Swift, Nadine Gordimer, John Updike, William Faulkner und A. L. Kennedy. WALTER ADLER ist freier Autor und Regisseur für Hörspiel und Theater. Insgesamt hat er rund 300 Hörspiele inszeniert. Adler arbeitete u. a. am Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Sein größtes Hörspielprojekt Otherland nach Tad Williams' gleichnamiger Tetralogie ist 24 Stunden lang und wurde 2005 mit über 250 Schauspielern beim hr realisiert. Zwischen 2006 und 2007 entstand unter Adlers Regie im WDR ein weiteres Großprojekt: Karl Mays Der Orientzyklus als 12-Stunden-Hörspiel. 2010 produzierte er für SWR und hr Das Geisterhaus von Isabel Allende. Zudem schrieb und inszenierte er 2013 für den SWR einen ARD Radio Tatort. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise (u. a. Hörspiel des Jahres, Deutscher Hörbuchpreis). WALTER ADLER ist freier Autor und Regisseur für Hörspiel und Theater. Insgesamt hat er rund 300 Hörspiele inszeniert. Adler arbeitete u. a. am Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Sein größtes Hörspielprojekt Otherland nach Tad Williams' gleichnamiger Tetralogie ist 24 Stunden lang und wurde 2005 mit über 250 Schauspielern beim hr realisiert. Zwischen 2006 und 2007 entstand unter Adlers Regie im WDR ein weiteres Großprojekt: Karl Mays Der Orientzyklus als 12-Stunden-Hörspiel. 2010 produzierte er für SWR und hr Das Geisterhaus von Isabel Allende. Zudem schrieb und inszenierte er 2013 für den SWR einen ARD Radio Tatort. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise (u. a. Hörspiel des Jahres, Deutscher Hörbuchpreis). PIERRE OSER lebt und arbeitet als Komponist, Musiker und Dirigent in München. Er komponiert zeitgenössische Stücke für Orchester und Kammerensembles, für Opern- und Tanzbühnen, für Schauspiel und Radio. Das Schreiben von Filmmusik und deren Produktion sowie Live-Aufführungen von Stummfilmen gehören ebenfalls zu seinem Repertoire. Darüber hinaus ist Oser der Urheber zahlreicher Hörspielmusiken wie beispielsweise für die Großprojekte Otherland, Der Orientzyklus und der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson, die in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Walter Adler entstanden. Ulrich Matthes, 1959 in Berlin geboren, ist einer der profiliertesten deutschen Darsteller auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino. Er war an den Münchner Kammerspielen und dem Wiener Burgtheater engagiert und ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Im Kino verkörperte er unter anderem Joseph Goebbels im preisgekrönten Kriegsdrama 'Der Untergang' und für seine Rolle im Tatort 'Im Schmerz geboren' wurde er 2015 mit dem Grimme Preis sowie als bester Schauspieler national mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Ulrich Matthes ist zudem ein gefragter Hörbuchinterpret. Yohanna Schwertfeger, geboren 1982, studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien. Im Anschluss war sie am Schauspielhaus Zürich, am Wiener Burgtheater sowie am Staatsschauspiel Dresden engagiert und wurde 2015 durch Theater Heute als 'Beste Schauspielerin' ausgezeichnet. In der Spielzeit 2016/17 stand Yohanna Schwertfeger am Düsseldorfer Schauspielhaus auf der Bühne und gastierte am Schauspiel Frankfurt.  Durch Kinofilme und Serien wie Mängelexemplar, Rentnercops und Altes Geld ist sie einem breiten Publikum bekannt. Zudem bereichert sie mit ihrer Stimme viele Hörspielproduktionen. Tom Schilling, 1982 in Berlin geboren, spielte schon in jungen Jahren Theater und wurde früh am Berliner Ensemble engagiert. Sein Durchbruch als Filmschauspieler gelang Schilling 2000 mit seiner Rolle in Crazy. Seitdem steht er für Fernsehproduktionen wie dem ZDF-Mehrteiler Unsere Mütter, unsere Väter vor der Kamera. Für seine Hauptrolle im Kinofilm Oh Boy (2013) wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist Tom Schilling auch Sänger der Band Tom Schilling & The Jazz Kids und las Hörbücher von Autoren wie Ernst Jünger und F. Scott Fitzgerald. Matthias Bundschuh studierte Schauspiel in London, Wien und Berlin. Neben Engagements u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an den Münchner Kammerspielen und am Deutschen Theater Berlin ist er häufig in Film- und TV-Rollen zu sehen. Ein breites Publikum kennt ihn aus dem mehrfach ausgezeichneten Kinofilm 'Shoppen'. Sylvester Groth widmet sich neben seiner beeindruckenden Theaterkarriere immer wieder Rollen in Film- und Fernsehproduktionen wie Momo, Stalingrad und Inglourious Basterds. Marc Hosemann,geboren 1970 in Hamburg, absolvierte seine Schauspielausbildung in der Hansestadt und in Paris. Seine erste Filmhauptrolle spielte er 1998 an der Seite von Heike Makatsch und Moritz Bleibtreu in Detlev Bucks Liebe Deine Nächste und überzeugte danach in Filmen wie Oh Boy!, Tschick, Magical Mystery und Serien wie Babylon Berlin. Neben seiner Arbeit vor der Kamera spielt er Theater, u. a. als Ensemblemitglied der Volksbühne Berlin und leiht seine Stimme regelmäßig Hörspielen. Hans-Michael Rehberg(1938-2017) spielte und inszenierte an allen bedeutenden deutschen Theatern. Zudem stand er für zahlreichen ausgezeichneten Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, z. B. Schindlers Liste, Die Manns oder Fernsehserien wie Pfarrer Braun, und bereicherte mit seiner Stimme verschiedene Hörspielproduktionen. Angela Winkler, bereits 1975 für ihre Hauptrolle in Schlöndorffs Die verlorene Ehre der Katharina Blum mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet, gewann durch die Rolle der Mutter von Oskar Matzerath in Die Blechtrommel internationales Ansehen. Seit 1986 widmete sie sich verstärkt dem Theater, vor allem mit Peter Zadek. Andreas Grothgar, 1957 in Hamburg geboren, stand nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg auf diversen deutschen Theaterbühnen. Als Sprecher war er bereits an einigen Hörspielproduktionen beteiligt. Anna Fischer,geboren 1986, gelang 2005 der Durchbruch als Schauspielerin mit ihrer Hauptrolle im Film 'liebeskind'. Zwei Jahre später bekam sie die Goldene Kamera als 'Beste Nachwuchs-Schauspielerin' verliehen und ist seitdem in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Neben ihrer Schauspielkarriere tritt sie als Sängerin der Band Panda auf. Robert Dölle, geboren 1971 in Frankfurt am Main, war nach seiner Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule München an den Münchner Kammerspielen, dem Schauspiel Frankfurt und nun dem Schauspiel Köln engagiert. Immer wieder übernimmt er auch Fernsehrollen und leiht Hörbüchern oder -spielen seine Stimme.
Trackliste
CD 1
1Licht im August - Teil 1
2Licht im August - Teil 2
3Licht im August - Teil 3
4Licht im August - Teil 4
5Licht im August - Teil 5
6Licht im August - Teil 6
7Licht im August - Teil 7
8Licht im August - Teil 8
9Licht im August - Teil 9
10Licht im August - Teil 10
11Licht im August - Teil 11
12Licht im August - Teil 12
13Licht im August - Teil 13
14Licht im August - Teil 14
15Licht im August - Teil 15
16Licht im August - Teil 16
17Licht im August - Teil 17
CD 2
1Licht im August - Teil 18
2Licht im August - Teil 19
3Licht im August - Teil 20
4Licht im August - Teil 21
5Licht im August - Teil 22
6Licht im August - Teil 23
7Licht im August - Teil 24
8Licht im August - Teil 25
9Licht im August - Teil 26
10Licht im August - Teil 27
CD 3
1Licht im August - Teil 28
2Licht im August - Teil 29
3Licht im August - Teil 30
4Licht im August - Teil 31
5Licht im August - Teil 32
6Licht im August - Teil 33
7Licht im August - Teil 34
8Licht im August - Teil 35
9Licht im August - Teil 36
10Licht im August - Teil 37
11Licht im August - Teil 38
12Licht im August - Teil 39
13Licht im August - Teil 40
14Licht im August - Teil 41
15Licht im August - Teil 42
16Licht im August - Teil 43
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Drei Einzelschicksale stehen im Zentrum von Faulkners großem Roman über Rassismus, Gewalt und religiösem Fanatismus. Die junge Lena, die den Vater des Kindes sucht. Joe Christmas, der glaubt, "Niggerblut" in sich zu tragen sowie ein Priester namens Hightower. Schauplatz sind die Südstaaten in den USA der frühen 1930er-Jahre. Eine komplexe Geschichte über Menschen, die unschuldig an den Lasten der Vergangenheit tragen und in einer ideologisch verblendeten Zeit zu verlorenen Figuren werden. Hörspiel-Regisseur Walter Adler arrangiert den Stoff konservativ. Geräusche und Musik dienen vorwiegend der szenischen Untermalung. Wenn Menschen von Schlägen traktiert werden, wird man dies - bis zum Überdruss - auch hören. Besser ist das Stimm-"Theater", das hier geboten wird. Vorzügliche Sprecher wie z.B. Sylvester Groth und Tom Schilling gehen an ihre Grenzen, um dem mentalen Gift, das in den Köpfen fast aller Personen sitzt, einen plastischen Ausdruck zu geben. Allein Ulrich Matthes fällt ab. Als Sprecher aus dem Off meistert er zwar die verschachtelten Sätze der Vorlage, wirkt aber mehr als unbeteiligter Vorleser.

© BÜCHERmagazin, Martin Maria Schwarz (mms)

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Florian Welle findet Walter Adlers Hörspielfassung von William Faulkners Roman mit Ulrich Matthes, Tom Schilling und vielen anderen stimmig besetzt. Passgenau gesetzte wenige Geräusche und die Kompositionen von Pierre Oser ziehen Welle schnell rein in Faulkners vielstimmige Südstaaten-Welt zu Beginn der 1930er Jahre, in eine explosive Gemengelage aus Fanatismus, Rassismus, Gewalt und Sex und hin zu einem Haufen schräger Vögel, für die es laut Rezensent im Text auch nicht eine positive Gegenfigur gibt.

© Perlentaucher Medien GmbH