• Audio-Cassette

138 Kundenbewertungen

Stanley Yelnats ist einfach ein Pechvogel. Kein Wunder also, dass sich Stanley eines Tages in der Besserungsanstalt Camp Green Lake wieder findet, weil er angeblich die Turnschuhe eines Baseball-Helden geklaut hat. Und hier, mitten in der Wüste, soll Stanley nun tagtäglich tiefe Löcher in den harten texanischen Wüstenboden buddeln, um seinen Charakter zu festigen. Aber alles kommt ganz anders als gedacht, und Stanley wird in eine wilde Geschichte verwickelt, in der seine Urahnen, ein böser Fluch, ein stiller schwarzer Junge, gemeingefährliche gelbe Eidechsen, Unmengen von Zwiebeln und eine…mehr

Produktbeschreibung
Stanley Yelnats ist einfach ein Pechvogel. Kein Wunder also, dass sich Stanley eines Tages in der Besserungsanstalt Camp Green Lake wieder findet, weil er angeblich die Turnschuhe eines Baseball-Helden geklaut hat. Und hier, mitten in der Wüste, soll Stanley nun tagtäglich tiefe Löcher in den harten texanischen Wüstenboden buddeln, um seinen Charakter zu festigen. Aber alles kommt ganz anders als gedacht, und Stanley wird in eine wilde Geschichte verwickelt, in der seine Urahnen, ein böser Fluch, ein stiller schwarzer Junge, gemeingefährliche gelbe Eidechsen, Unmengen von Zwiebeln und eine biestige Chefin nur ein paar Ingredienzien für ein unglaubliches Abenteuer voll skurrilen Humors und haltloser Fabulierfreude sind.
Autorenporträt
Louis Sachar, 1954 geboren in East Meadow, New York, lebt mit Frau und Tochter in Kalifornien. Er studierte Ökonomie und Jura und arbeitete als Anwalt, bis seine Kinderbücher so erfolgreich waren, dass er sich ganz aufs Schreiben verlegen konnte. Mit 'Löcher' gelang ihm einer der größten internationalen Jugendbuch-Bestseller des vergangenen Jahrhunderts; das Buch wurde außerdem mit zwei der renommiertesten amerikanischen Jugendliteraturpreise ausgezeichnet: der Newberry Medal und dem National Book Award.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.11.2000

Bestsellerliste
Kinderbücher
November
1. - 4.  JOANNE K. ROWLING: Harry Potter. Bd. 1- 4. Carlsen, 26 Mark. Bd. 3: 30 Mark, Bd. 4 : 44 Mark (ab 10 Jahre). Zauberei, Freundschaft, Internatsleben: ein Feuerwerk der Fantasie.
5. LOUIS SACHAR: Löcher. Beltz & Gelberg, 26 Mark (ab 14 Jahre). Der Familienfluch wird gebannt, als ein dicker, unglücklicher Junge bizarre, gefährliche Abenteuer mit Mut und viel Gefühl besteht. 6. CORNELIA FUNKE: Die wilden Hühner und das Glück der Erde. Dressler, 19,80 Mark (ab 10 Jahre). Die Mädchenbande erlebt eine aufregende Zeit auf einem Pferdehof. 7. GERHARD HADERER / LEO LUKAS: Jörgi, der Drachentöter. Ueberreuter, 29,80 Mark (ab 12 Jahre). Österreichische Politsatire als Bilderbuch. 8.  SÖREN OLSSON / ANDERS JAKOBSSON: Berts allerletzte Katastrophen. Oetinger, 18,80 Mark (ab 12 Jahre). Die pubertären Spinnereien des gehemmten Knaben sind für Jugendliche ein Kultbuch. 9. WOLFGANG HOHLBEIN: Der Rabenritter. Ueberreuter, 39,80 Mark (ab 12 Jahre). Fantasy-Roman. 10. LIEVE BAETEN:Kleiner, schrecklicher Drache. Oetinger, 22 Mark (ab 3 Jahre). Zwei Kleine schließen ein vergnügliches Bündnis gegen die Großen.
Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (AvJ). Erstellt von Campo-Data-Book, auf der Basis der Nennungen von 1000 Kinderbuchabteilungen im Buchhandel.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr
»Eines der komischsten Jugendbücher.« FOCUS »Der preisverdächtige Roman ist abenteuerlich, faszinierend und verrückt, ist dicht und bizarr in der Figuren- und Milieuzeichnung, ist zum Weinen und komisch zugleich.« Darmstädter Echo »Die Mischung aus hartem Realismus und legendenhafter Verdichtung in diesem Abenteuerroman liest sich wunderbar, und die Spannung, wie es ausgeht, hält bis zuletzt.« Ellen Pomikalko in der Berliner Morgenpost »LÖCHER ist ein tolles Buch - eine Mischung aus schräger Familiengeschichte und spannendem Abenteuer, aus Krimi und Märchen. Wer gern knobelt, kann schon beim Lesen auf die Lösung der geheimnisvollen Ereignisse kommen, alle anderen dürfen sich überraschen lassen.« Südwestrundfunk Stuttgart »Der Roman ist auch die Geschichte einer absurden Besserungspädagogik, die kriminelle Kinder - im Wortsinn - in die Wüste schickt und vorgibt, sie durch harte Arbeit zu nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft machen zu können. ... Ein Kinderbuch, komplex schon, aber nicht kompliziert, dazu in lesefreundlichen Lettern auf Volumenpapier gedruckt. So richtig zum Verschleckern also an ein, zwei kurzweiligen Nachmittagen.« Bulletin Jugend & Literatur »Eine der originellsten Liebeserklärungen an den amerikanischen way of life, die man sich vorstellen kann. Nicht nur Jugendliche können sich bei diesem völlig verrückten Entwicklungsroman königlich amüsieren.« Hits für Kids »Selten wurden einem solch wundervolle Zufälle zugemutet. Und selten schluckte man sie so willenlos und begeistert, um nur möglichst schnell und störungsfrei weiterlesen zu können.« DIE ZEIT / Radio Bremen »Eine außergewöhnliche Geschichte, die vor allem durch eines wirkt: ihren schrägen Humor.« Handelsblatt / Der Tagesspiegel »Sagenhaft skurriler Jugendroman, den man wirklich gelesen haben muss.« ARD »Spannend und raffiniert erzählt, zugleich robust und subtil, ernst, schrill und komisch. - Ein starker Titel, geeignet auch für die vertiefende Lektüre.« Bettina Hurrelmann, Praxis Deutsch…mehr