Gefühle… können ganz schön schwierig sein.
Als Phoebes Freundin zum ersten Mal so richtig verliebt ist, stellt Phoebe gleich fest: Liebeshormone machen alle zu Idioten. Deshalb will sie selbst sich nie verlieben. Jedoch ist das Leben als 16-Jährige schon ganz schön schwer, gerade ist sie bei der
Patentante Kate geparkt, weil ihre Mutter mal wieder anderen Menschen hilft – diesmal in Syrien.…mehrGefühle… können ganz schön schwierig sein.
Als Phoebes Freundin zum ersten Mal so richtig verliebt ist, stellt Phoebe gleich fest: Liebeshormone machen alle zu Idioten. Deshalb will sie selbst sich nie verlieben. Jedoch ist das Leben als 16-Jährige schon ganz schön schwer, gerade ist sie bei der Patentante Kate geparkt, weil ihre Mutter mal wieder anderen Menschen hilft – diesmal in Syrien. Leider jedoch geht’s bei Kate oft um Sex – und wenn es dabei um die Katzen dort geht. Dann aber kommt es für Phoebe anders – nämlich als sie neue Freunde findet – unter anderem Emma.
Die Geschichte des Hörbuchs klang für mich spannend und hörenswert – wobei die Dauer von knapp sieben Stunden Spielzeit auch nicht ohne ist. Geeignet ist dieses Hörbuch für Jugendliche ab 14 Jahren – was ich so auch einordnen würde. Es geht doch oft um die Liebe bzw. direkt auch um Sex, früher hören halte ich da nicht für so passend. (Einfach weil es ziemlich direkt zur Sprache kommt.)
Mit diesem Hörbuch bzw. Hörspiel habe ich mir manchmal etwas schwergetan. Die Art und Weise wie Phoebe denkt, ist grundsätzlich schon sehr negativ irgendwie. Dazu passt, welche Stimme man ihr verliehen hat – für mich war es dadurch aber eher etwas langatmig, fast ein bisschen nervig.
Die Geschichte ist interessant und man merkt mit der Zeit, wie hier Spannung und „Leben“ reinkommt, als es dann etwas turbulenter wird. Grundsätzlich toll finde ich, wie viele verschiedene Sprecher*innen hier beteiligt sind. Das macht die Geschichte sehr lebendig und abwechslungsreich.
Für mich war dieses Hörbuch nicht das beste Hörbuch, das ich je gehört habe. Es war eine unterhaltsame, interessante Geschichte, jedoch war mir die negative Grundeinstellung von Phoebe etwas zuwider. Die Umsetzung des Hörbuchs mit dem Sprecher*innen hat mir gut gefallen. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen – für die Zielgruppe ist das Hörbuch scheinbar noch ansprechender, ich bin hinsichtlich einer Empfehlung unentschlossen.