Diese Buch ist eine schöne Biographie, der polnisch-französischen Physikerin Marie Curie, die für Kinder und Jugendliche geschrieben wurde.
Von ihrer Geburt an, am 7. November 1867. bis zu ihrem Tod erzähl Luca Novelli ihre schönsten, wichtigsten, aber auch traurigsten Erlebnisse ihres Lebens zum
beispiel, wie sie als armes Mädchen in Warschau aufwächst und dort auch als Dienstmädchen arbeitet.…mehrDiese Buch ist eine schöne Biographie, der polnisch-französischen Physikerin Marie Curie, die für Kinder und Jugendliche geschrieben wurde.
Von ihrer Geburt an, am 7. November 1867. bis zu ihrem Tod erzähl Luca Novelli ihre schönsten, wichtigsten, aber auch traurigsten Erlebnisse ihres Lebens zum beispiel, wie sie als armes Mädchen in Warschau aufwächst und dort auch als Dienstmädchen arbeitet. Mit ihrer Schwester Bronia macht sie einen Handel: Erst geht Bronia nach Frankreich und studiert, während Marie zu Hause in Polen das Studium ihrer Schwester finanziert. Ein paar Jahre später wird getauscht, Marie fährt in der vierten Klasse im Zug nach Paris und sucht sich dort einen geeigneten Studiumplatz. Ihr Studium bezahlt Bronia. In Paris verliebt sie sich in den jungen Pierre Curie und heiratet ihn. Zusammen entdecken sie das im Uran enthaltene Polonium und Radium. Dafür bekommen die z´wei den Nobelpreis in Physik und Marie Curie bekommt ihn als erste Frau verliehen. Ihre Entdeckung macht die beiden berühmt und Marie kann durchsetzen, dass die Strahlen, die pro Sekunde von einem Uranteilchen weggehen, in Curie gemessen werden. Als ihr Mann bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, schlägt sich Marie mit ihren zwei Töchtern Irène und Eve alleine durchs Leben, Ihr wird zum zweiten Mal der Nobelpreis verliehen, diesesmal aber allein. Später bekommt ihn dann Irène. am 4. Juli 1934 stirbt Marie Curie, vermutlich an den Folgen von mangelndem Schutz bei der Arbeit mit Radioaktivität.
Ich finde diese Buch sehr anschaulich, weil es gut beschrieben ist und an den Seiten immer kleine, witzige Karikaturen zu sehen sind. Ich empfehle es an alle, die mehr über das aufregende Leben Marie Curies wissen wollen, die sehr für sich gekämpft hat.