Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,98 €
  • Audio CD

3 Kundenbewertungen

In dieser Erzählung, entstanden Sommer 1929 im weltfernen Samland am Ufer der Ostsee, greift Thomas Mann auf ein Ferien-Erlebnis mit der eigenen Familie am Ufre des Tyrrhenischen Meeres zurück. Der Italien-Urlaub einer Familie entpuppt sich als Kette von Verhängnissen und Widrigkeiten. Man erwägt die vorzeitige Abreise, entschließt sich aber dann doch zum Bleiben und erlebt den Auftritt des Zauberers Cipola, dessen Vorstellung man den Kindern zuliebe besucht. Cipola nimmt das Publikum durch seine hypnotische Ausstrahlung sofort gefangen und fast willenlos unterwerfen sich die Besucher seinen…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Erzählung, entstanden Sommer 1929 im weltfernen Samland am Ufer der Ostsee, greift Thomas Mann auf ein Ferien-Erlebnis mit der eigenen Familie am Ufre des Tyrrhenischen Meeres zurück. Der Italien-Urlaub einer Familie entpuppt sich als Kette von Verhängnissen und Widrigkeiten. Man erwägt die vorzeitige Abreise, entschließt sich aber dann doch zum Bleiben und erlebt den Auftritt des Zauberers Cipola, dessen Vorstellung man den Kindern zuliebe besucht. Cipola nimmt das Publikum durch seine hypnotische Ausstrahlung sofort gefangen und fast willenlos unterwerfen sich die Besucher seinen Anordnungen. Der Höhepunkt der Spannung ist erreicht, als der Fischerknabe Mario, ein Hilfskellner, den die Kinder zum Freund gewonnen haben, die Bühne besteigt, um sich mit dm Zauberer zu messen. Anschließend kommt es zur Katastrophe.
Autorenporträt
Thomas Mann, geb. 1875 in Lübeck, wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den Vereinigten Staaten, wo er 1938 eine Professur an der Universität in Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Er starb in Zürich am 12. August 1955. Thomas Mann zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns umfangreiches und vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Für seinen ersten großen Roman Die Buddenbrooks erhielt er 1929 den Nobelpreis für Literatur.