"Die Schule der magischen Tiere" ist eine Buchreihe, die kaum aus den heimischen Kinderzimmern wegzudenken ist. Und das ist gut so. Die magischen Tiere bieten nicht nur gelungene Unterhaltung und viele tolle fantastische Handlungen, sondern sind zudem die liebsten und besten Gefährten ihrer
Menschenfreunde. Wie stark diese Freundschaft sein kann und welche Kraft die Schüler aus dieser Freundschaft…mehr"Die Schule der magischen Tiere" ist eine Buchreihe, die kaum aus den heimischen Kinderzimmern wegzudenken ist. Und das ist gut so. Die magischen Tiere bieten nicht nur gelungene Unterhaltung und viele tolle fantastische Handlungen, sondern sind zudem die liebsten und besten Gefährten ihrer Menschenfreunde. Wie stark diese Freundschaft sein kann und welche Kraft die Schüler aus dieser Freundschaft ziehen können wird auch in diesem Band mehr als deutlich.
Die "Ferien"-Reihe ist ein Ableger der "Schule der magischen Tiere" und entführt den Leser in ein spannendes Ferienabenteuer. Hauptprotagonist ist dabei immer jeweils ein Schüler mit seinem magischen Tier. Im siebten Band ist dies Max ("Professor") mit seiner ebenfalls sehr klugen Eule Muriel. Das die beiden mehr als nur der Intellekt verbindet, wird während des Lesens sofort deutlich. Die beiden scheint schon eine Art Seelenverwandtschaft miteinander zu verbinden, denn sie unterstützen, helfen und kümmern sich umeinander ganz rührend.
So planen die beiden Freunde die bevorstehenden Ferien schon durch. Es soll ins (Antike) Ägypten gehen, zumindest mit dem Buch. Da Max eine Woche bei seiner Schwester verbringen darf, kommen natürlich sowohl Muriel als auch seine Sachbücher mit. Als Max vor Ort das Ägyptische Museum entdeckt und dabei für eine Kinderwissenssendung entdeckt wird (in der es ebenfalls natürlich um das Antike Ägypten geht) scheinen für Max die Ferien sehr gut zu starten. Doch dann taucht ein alter Bekannter von Max auf und Muriel verschwindet. Für Max eine Katastrophe und der Junge braucht Muriel mehr denn je. Gut das er sich auf seine neugewonnenen Freunde verlassen kann, die ihm sofort zur Seite stehen.
Dieser Band ist sowohl unterhaltsam als auch spannend und mitfühlend geschrieben. Wieder einmal nimmt sich die Autorin Margit Auer der Sorgen und Ängste der Schüler an und erschafft ein magisch schönes Abenteuer voller wissenswerter Fakten über das Alte Ägypten und der Erkenntnis wie wichtig der Zusammenhalt guter Freunde ist. Max und Muriel sind ein wunderbares Duo, die zusammen einfach unschlagbar sind. Das mitreißende Ferienerlebnis der beiden sprüht richtige Urlaubs-Atmosphäre aus und bietet eine bezaubernde Auszeit zum Schul-Alltag. Wir hatten mit Max unseren Spaß und freuen uns auf viele weitere herrlich spannende Abenteuer der magischen Tierfreunde.