Der südafrikanische Journalist Mabou Dlanga bekommt die Möglichkeit ein gut gehütetes Geheimnis des Apartheid-Regimes zu lüften. Um den „Ort der letzten Wahrheit“ ranken sich dunkle Gerüchte, von grausame Experimenten ist die Rede und von einem Archiv des Todes. Dlanga nimmt den Auftrag an, doch
warum sollen ihn eine Seherin, ein Priester, ein Autor von pseudowissenschaftlichen Büchern und eine…mehrDer südafrikanische Journalist Mabou Dlanga bekommt die Möglichkeit ein gut gehütetes Geheimnis des Apartheid-Regimes zu lüften. Um den „Ort der letzten Wahrheit“ ranken sich dunkle Gerüchte, von grausame Experimenten ist die Rede und von einem Archiv des Todes. Dlanga nimmt den Auftrag an, doch warum sollen ihn eine Seherin, ein Priester, ein Autor von pseudowissenschaftlichen Büchern und eine Historikerin begleiten?
Auch mit der 12. Folge startet eine Art Verwirrspiel, das bis zum Ende vieles offen läßt und durch unerwartete Wendungen dem Geschehen mehrfach eine neue Richtung gibt. Zunächst sieht es so aus, als würde hier ein düsteres Geheimnis des Apartheid-Regimes aufgeklärt, doch schon bald geschehen in dem Bunkerlabyrinth unheimliche Dinge und auch Dlangas Auftraggeber Hendrick Elders scheint ganz andere Ziele zu haben als er behauptet hat. Einzelne Mitglieder verschwinden oder werden scheinbar getötet, doch am Ende ist nichts so wie es scheint, der eigentliche Hintergrund für die Expedition an den "Ort der letzten Wahrheit" ist ein gänzlich anderer als am Anfang suggeriert und der Schluß der Story läßt viel Raum für Spekulationen.
Die Sprecher sind sehr gut besetzt und verleihen ihren einzelnen Charakteren ein deutliches Profil, ebenso gelungen sind Musik und Geräuschkulisse, die zu der teilweise beklemmenden Atmosphäre beitragen und die jeweiligen Szenen geschickt und stimmig untermalen.
FaziT: eine gelungene Folge, die zwar auch offen endet, den Hörer aber nicht so verwirrt und orientierungslos zurück läßt, wie das z.B. in Folge 10 der Fall war. Durch geschickte Wendungen bekommt die Geschichte mehrfach eine andere Richtung, so dass man hier viele Überraschungen erlebt!