Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 49,00 €
  • MP3-CD

1 Kundenbewertung

Tonaufnahmen mit Lesungen, Interviews, Gesprächen und Reden des Dichters, Dramatikers, Regisseurs und Intendanten Heiner Müller (1929 1995) Bei Heiner Müller wird das gesprochene Wort zur eigenständigen Kunstform. Während Müllers literarisches Werk durch eine Werkausgabe gut editiert ist, waren die Aufnahmen, die ihn als sprechenden Dichter, schlagfertigen Redner, außergewöhnlichen Vorleser und brillanten Aphoristiker zeigen, weitestgehend unzugänglich und unbekannt. Erstmals erscheint jetzt eine umfassende Auswahl von meist Tondokumenten mit Interviews, Gesprächen und Lesungen eigener wie…mehr

Produktbeschreibung
Tonaufnahmen mit Lesungen, Interviews, Gesprächen und Reden des Dichters, Dramatikers, Regisseurs und Intendanten Heiner Müller (1929 1995)
Bei Heiner Müller wird das gesprochene Wort zur eigenständigen Kunstform.
Während Müllers literarisches Werk durch eine Werkausgabe gut editiert ist, waren die Aufnahmen, die ihn als sprechenden Dichter, schlagfertigen Redner, außergewöhnlichen Vorleser und brillanten Aphoristiker zeigen, weitestgehend unzugänglich und unbekannt.
Erstmals erscheint jetzt eine umfassende Auswahl von meist Tondokumenten mit Interviews, Gesprächen und Lesungen eigener wie fremder Texte. So gut wie keines dieser Dokumente liegt bislang in gedruckter oder anderer Form vor. Due Ausgabe enthält ein ausführlich kommentierendes Buch, u.a. mit Beiträgen von Mitarbeitern und Gesprächspartnern aus dem Umfeld Heiner Müllers.
Autorenporträt
Heiner Müller, geb. 1929 in Eppendorf, Sachsen, bedeutender Schriftsteller, Dramatiker, Regisseur und Intendant, starb am 30.12.1995 in Berlin. 1959 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 1985 den Georg-Büchner-Preis, 1990 den Heinrich-von-Kleist-Preis. 1991 wurde Heiner Müller mit dem Europäischen Theaterpreis ausgezeichnet.
Rezensionen
"Müllers Stücke und deren Inszenierungen sind Reflexe auf die Veränderungen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, sie begleiten sie in die Welt, in der wir jetzt leben."(Stephan Suschke)

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Eine wahre Fundgrube für den Heiner-Müller-Fan (und jeden, der es noch werden will) stelle diese Sammlung von Tonaufnahmen mit dem 1995 verstorbenen Autor dar. Gespräche und Reden finden sich darin, oftmals erlebe man Müller dabei als weit weniger schroff und hermetisch als in seinen zur festen Form geronnenen literarischen und sonstigen geschriebenen Texten. Nicht gerade "primitiv" - wie von ihm selbst behauptet -, aber doch "verständlich" erscheint Müller dem Rezensenten Jens Bisky dabei. Besonders interessant findet er die Aufnahmen von Gesprächen im Deutschen Theater kurz vor der DDR-Revolution. Kaum weniger aufschlussreich, erhellend und spannend aber sind, so Bisky, viele der weiteren Zeugnisse dieser Ausgabe.

© Perlentaucher Medien GmbH