Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 1,50 €
  • Audio CD

Mit 40 Dichtern um die Welt
Seit drei Jahren veröffentlicht der Lyriker und Leiter der Berliner Festspiele, Joachim Sartorius, Gedichte von deutschen und internationalen Lyrikern in der Süddeutschen Zeitung. 40 dieser Gedichte werden nun in einer Koproduktion von Random House Audio und dem WDR mit prominenten Schauspielern gelesen und musikalisch inszeniert: eine der schönsten Bestandsaufnahmen heutiger Lyrik. Vertreten sind Gedichte von so namhaften Lyrikern wie Seamus Heaney, John Ashberry, Hans Magnus Enzensberger, Michael Krüger, Tomaz Salamun, Charles Simic, Abbas Beydoun, Zbigniew Herbert, Wallace Stevens, Czeslaw Milosz, Said u. v. a.…mehr

Produktbeschreibung
Mit 40 Dichtern um die Welt

Seit drei Jahren veröffentlicht der Lyriker und Leiter der Berliner Festspiele, Joachim Sartorius, Gedichte von deutschen und internationalen Lyrikern in der Süddeutschen Zeitung. 40 dieser Gedichte werden nun in einer Koproduktion von Random House Audio und dem WDR mit prominenten Schauspielern gelesen und musikalisch inszeniert: eine der schönsten Bestandsaufnahmen heutiger Lyrik. Vertreten sind Gedichte von so namhaften Lyrikern wie Seamus Heaney, John Ashberry, Hans Magnus Enzensberger, Michael Krüger, Tomaz Salamun, Charles Simic, Abbas Beydoun, Zbigniew Herbert, Wallace Stevens, Czeslaw Milosz, Said u. v. a.
Autorenporträt
Joachim Sartorius, geboren 1946, wuchs in Tunis auf und lebt heute - nach langen Aufenthalten in New York, Istanbul und Nicosia - in Berlin. Seit 2001 leitet er die Berliner Festspiele. Sein lyrisches Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er veröffentlichte mehrere, in Zusammenarbeit mit Künstlern entstandene Bücher und ist Herausgeber der Werkausgaben von Malcolm Lowry und William Carlos Williams sowie verschiedener Anthologien. Auszeichnung 1998 für seine Übersetzung amerikanischer Lyrik von John Ashbery und Wallace Stevens mit dem Paul-Scheerbart-Preis sowie mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.08.2005

Sich verlieben
Von SZ-Autoren: „Nachrichten von der Poesie” als Hörbuch
Unter dem Titel „Nachrichten von der Poesie” veröffentlicht die Süddeutsche Zeitung seit nun schon drei Jahren neue und unveröffentlichte Gedichte von Dichterinnen und Dichtern aus allen Teilen der Welt. Inzwischen sind circa hundert Gedichte erschienen, aus denen der Herausgeber Joachim Sartorius 45 Gedichte für ein Hörbuch ausgewählt hat. Diese CD ist vor kurzem von Random House in Kooperation mit dem WDR 3 veröffentlicht worden. Joachim Sartorius hat sich bei seiner Auswahl von den „Büchern” einer Tageszeitung leiten lassen und versammelt unter den Rubriken „Reportagen”, „Sich verlieben”, „Mobiles Leben” und „Nachrufe und Porträts” die verrücktesten, komischsten und nachdenklichsten Gedichte, die von so bekannten Sprechern wie Anna Thalbach, Rufus Beck und Christian Brückner eindrücklich gelesen werden. Eine Suite zum Beispiel von vier Hotel-Gedichten von Hans Magnus Enzensberger, Michael Krüger, Charles Simic und Wolfgang Kubin geben Auskunft über die schlimmsten Aspekte des Reisens. Die in der Rubrik „Nachrufe” gesammelten Gedichte etwa von Czeslaw Milsoz, John Ashbery und Yehuda Amichai sind anrührende und letzlich tröstliche Meditationen über Vergänglichkeit und die Macht der Erinnerung.
SZ
JOACHIM SARTORIUS (Hrsg.): Nachrichten von der Poesie. Sony/BMG Wort. Ca. 18 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr