Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,39 €
  • Audio CD

In einer kleinen Dorfschule bricht eine Infektion aus und die Lehrer versuchen während der ausgerufenen Quarantäne für Ruhe und Normalität zu sorgen. Doch wie lange wird es dauern, bis die Fassade zu bröckeln beginnt und Chaos ausbricht?
Es fängt alles ganz harmlos an. Der Direktor bittet die Schüler nach Schulschluss noch kurz auf dem Gelände zu bleiben: Wegen einer Epidemie müsse man Vorkehrungen treffen. Aber dann wird ein Zaun um die Schule errichtet. Niemand darf das Gelände verlassen. Und über allem schwebt eine Drohne. Als ein Helikopter Essen abwirft und man ein Matratzenlager baut,…mehr

Produktbeschreibung
In einer kleinen Dorfschule bricht eine Infektion aus und die Lehrer versuchen während der ausgerufenen Quarantäne für Ruhe und Normalität zu sorgen. Doch wie lange wird es dauern, bis die Fassade zu bröckeln beginnt und Chaos ausbricht?

Es fängt alles ganz harmlos an. Der Direktor bittet die Schüler nach Schulschluss noch kurz auf dem Gelände zu bleiben: Wegen einer Epidemie müsse man Vorkehrungen treffen. Aber dann wird ein Zaun um die Schule errichtet. Niemand darf das Gelände verlassen. Und über allem schwebt eine Drohne. Als ein Helikopter Essen abwirft und man ein Matratzenlager baut, scheint für viele ein großes Abenteuer zu beginnen. Doch je länger das Eingesperrtsein ohne Kontakt zur Außenwelt dauert und je mehr Lehrer und Schüler erkranken, desto mehr breiten sich Panik und Verzweiflung aus. Aus der kleinen Quarantäne-Gemeinschaft wird ein eigener gesellschaftlicher Kosmos, in dem Banden, Anführer, Mitläufer und Oppositionelle um Freundschaft, Freiheit und das blanke Überleben kämpfen.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

"Wie ich erfahren habe, wurde der Unterricht vorzeitig beendet. Wir müssen trotzdem alle bitten, das Schulgelände vorläufig nicht zu verlassen. Vielen Dank für die Kooperationsbereitschaft." Das ist die letzte Botschaft, die die Schüler aus der Außenwelt erhalten. Eine Mauer wird um die Schule herum errichtet. Eine Drohne kreist über dem Gelände und erschießt jeden, der versucht, sie zu überwinden. Dann werden die Ersten krank, bekommen Fieber, erbrechen Blut, sterben. Die Erwachsenen trifft es zuerst. Ähnlich gnadenlos und herausfordernd wie Janne Tellers "Nichts" wirft "Opfer" eine ganze Reihe schwieriger ethischer Fragen auf. Darf man eine Anzahl von Menschen dem Überleben der Allgemeinheit opfern? Wie reagiert man auf eine Bedrohung, der man schutzlos ausgeliefert ist? Ist es besser, Regeln zu befolgen oder zu brechen? Dieses Hörbuch ist ein Versuchsaufbau, und das merkt man ihm auch an: Die Charaktere bleiben blass und eindimensional. Friederike Buchingers Übersetzung ist jedoch melodisch und schön, und Sven Schelker, Ensemblemitglied des Hamburger Thalia-Theaters, weiß mit schönen Worten umzugehen. Dadurch wird dieses Hörbuch zu einem erhebenden Erlebnis.

© BÜCHERmagazin, Elisabeth Dietz (ed)