Der pensionierte Kriminalkommissar Ubbo Heide ist im Urlaub und erhält dort ein großes Paket. Seine Frau will vor lauter Freude und Überraschung nachsehen, was denn da Tolles gekommen ist, doch als Ubbo Haare im geöffneten Karton entdeckt, nimmt er seine Frau schnell zur Seite. Ein abgetrennter Kopf
wurde ihm da zugeschickt. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Ubbo den Toten kannte, er war…mehrDer pensionierte Kriminalkommissar Ubbo Heide ist im Urlaub und erhält dort ein großes Paket. Seine Frau will vor lauter Freude und Überraschung nachsehen, was denn da Tolles gekommen ist, doch als Ubbo Haare im geöffneten Karton entdeckt, nimmt er seine Frau schnell zur Seite. Ein abgetrennter Kopf wurde ihm da zugeschickt. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Ubbo den Toten kannte, er war ein Straftäter, der nie verurteilt wurde. Als kurz darauf ein zweiter Kopf im Kofferraum von Ubbos Auto gefunden wird, erkennt er auch diesen Toten. Ebenfalls handelte es sich um einen nicht verurteilten Straftäter und schnell erkennt man, dass hier jemand wohl Selbstjustiz vollzieht.
Der neue Chef von Ann Kathrin Klaasen, Martin Büscher, kann sich anfangs nur schwer gegen sie und Ubbo Heide durchsetzen, da sie auf eigene Faust und wie früher zusammen ermitteln. Rupert bringt einen immer zum Lachen durch seine witzigen Sprüche und genau das passt sehr gut mit hinein in diesen Krimi. Auch das Privatleben der Ermittler kommt zur Sprache, ist aber gut dosiert und in keiner Weise übertrieben oder zu viel. Für mich gehört es immer mit dazu, auch privates von den Ermittlern zu erfahren, um sich ein Gesamtbild der Personen machen zu können.
Im Mittelteil hatte ich leider einen Hänger, da die Geschichte mir dort zu langatmig erschien, was sich dann aber wieder relativ schnell änderte. Die Spannung wurde gut aufgebaut und war bis zum Schluss vorhanden. Viele verschiedene Perspektiven und Wendungen waren eingebaut, so dass man mit Spannung das Ende und die Aufklärung erwartete.
Der Schreibstil von Klaus-Peter Wolf gefiel mir sehr gut, fließend, klar und locker, mit Humor und kleinen ironischen Sprüchen, einfach klasse.
Dies ist bereits der 10. Fall von Ann Kathrin Klaasen und Ubbo Heide, jedoch sind es alles abgeschlossene Fälle, so dass es keine Probleme gibt, wenn man die Vorbände nicht kennt.
Dies war mein erster Fall mit Ann Kathrin Klassen und mit Sicherheit nicht mein Letzter.