Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,50 €
  • Audio CD

Für Studenten während der Famulatur, im PJ und Ärztealltag eine harte Nuss: Nach mehreren Jahren theoretischer Ausbildung müssen sie sich nun im praktischen Fall z.B. vor dem Oberarzt rechtfertigen warum sie genau diese Diagnose stellen, wieso sie dazu (teure) Untersuchungen durchgeführt oder angefordert haben und warum sie die jeweilige Therapie vorschlagen. Um den Einstieg in den Ärztealltag zu erleichtern, werden auf jeder Audio-CD 10-15 typische Patientenvorstellungen aus dem klinischen Alltag geschildert. Hier erläutert jeweils ein Assistenzarzt (Student) dem Oberarzt einen bestimmten…mehr

Produktbeschreibung
Für Studenten während der Famulatur, im PJ und Ärztealltag eine harte Nuss: Nach mehreren Jahren theoretischer Ausbildung müssen sie sich nun im praktischen Fall z.B. vor dem Oberarzt rechtfertigen warum sie genau diese Diagnose stellen, wieso sie dazu (teure) Untersuchungen durchgeführt oder angefordert haben und warum sie die jeweilige Therapie vorschlagen. Um den Einstieg in den Ärztealltag zu erleichtern, werden auf jeder Audio-CD 10-15 typische Patientenvorstellungen aus dem klinischen Alltag geschildert. Hier erläutert jeweils ein Assistenzarzt (Student) dem Oberarzt einen bestimmten Fall; dieser fragt bei Unklarheiten nach. Da die wichtigsten Befunde auch im Booklet abgebildet sind, kann der Zuhörer gleich sein Wissen überprüfen ("Hätte ich es erkannt?"). Jeder Fall wird abschließend zusammengefasst. Die Zusammenfassungen können separat angewählt und damit auch zur Wiederholung genutzt werden.
Autorenporträt
Nathalie Blanck ist Ärztin und Journalistin. Nach ihrer ärztlichen Tätigkeit lernte sie das Verlagswesen in einem der größten medizinischen Fachverlage kennen. Seit 2004 arbeitet sie als freie Autorinn, Projektmanagerin und Lektorin für Verlage und Agenturen.
Rezensionen
(..) wird dem Studenten die Möglichkeit geboten, sich gründlich auf eventuelle Anforderungen der noch unbekannten und oft erschreckend scheinenden Kliniksituation einzustellen.

Iatrogen, Fachschaft Medizin, Universität Regensburg

Auf den CDs/ Mcs werden jeweils 10 Fälle besprochen im Dialog zwischen Assistent und Oberarzt. Dabei werden die Symptome der Patienten erläutert, welche Untersuchungen man durchführt und anschließend die Diagnose dargestellt, wobei man auch auf die Therapie eingeht. Schön ist, dass am Anfang nicht schon alles "verraten" wird, sondern man selbst einen Diagnoseverdacht äußern kann.

med-board, Fachschaft Medizin, Universität Hamburg