Ungekürzte Lesung Paule kann Geburtstag feiern und Ankunftstag. Seine Eltern haben ihn nämlich aus einem Heim geholt, als Paule noch ein Baby war. Opa hat damals gefragt, ob Paule in Schokolade gefallen wäre. Opa macht immer so viel Quatsch. Paule weiß, dass der Mann, der sein leiblicher Vater ist, aus Somalia kam. Meistens fühlt sich Paule in seiner Familie rundum glücklich, nur manchmal möchte er doch mehr wissen über die Frau, in deren Bauch er gewachsen ist. Das gleichnamige Buch ist im Verlag Friedrich Oetinger erschienen.
"Die besondere Freude beim Zuhören entsteht durch die wieder einmal gelungene Allianz mit dem Sprecher Karl Menrad, der schon Boies "Den kleinen Ritter Trenk" mit seiner Vortragskunst gekrönt hat. Unbedingt hören!" -- Quelle: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)
"Kirsten Boie beobachtet und beschreibt die kindliche Erfahrungswelt wie keine andere. Auch nach 25 Jahren ist die Neuauflage des Kinderbuches 'Paule ist ein Glücksgriff' im wahrsten Sinne des Wortes ein Glück. Realistisch und vor allem humorvoll schreibt die Hamburger Autorin vom Alltag eines farbigen Jungen, der sich nicht unterkriegen lässt und mit kindlichem Selbstvertrauen und liebevollen, offenen Adoptiveltern sein Leben meistert." www.kinderbuch-couch.de, März 2010