"Eine der besten Unterhaltungsserien aller Zeiten und sicherlich die phantasievollste." BBC
Arthur Dent hat einen echt miesen Tag. Erst soll sein Haus abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen, und dann wird auch noch die gesamte Erde zerstört: Auch sie war einer Umgehungsstraße im Weg - allerdings einer interstellaren. Arthur kann dem Inferno mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect entkommen, der sich nun als außerirdischer Autor eines intergalaktischen Reiseführers zu erkennen gibt.
Mit dem Kulthörspiel "Per Anhalter durch die Galaxis", das Science-Fiction-Fans jeden Alters begeistert, hat Adams einen intergalaktischen Mix aus Spannung, Wortwitz, Gesellschaftssatire und Science-Fiction-Parodie geschaffen.
Enthält die Teile "Per Anhalter durch die Galaxis"/"Das Restaurant am Ende des Universums".
(6 CDs, Laufzeit: 4h 51)
Arthur Dent hat einen echt miesen Tag. Erst soll sein Haus abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen, und dann wird auch noch die gesamte Erde zerstört: Auch sie war einer Umgehungsstraße im Weg - allerdings einer interstellaren. Arthur kann dem Inferno mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect entkommen, der sich nun als außerirdischer Autor eines intergalaktischen Reiseführers zu erkennen gibt.
Mit dem Kulthörspiel "Per Anhalter durch die Galaxis", das Science-Fiction-Fans jeden Alters begeistert, hat Adams einen intergalaktischen Mix aus Spannung, Wortwitz, Gesellschaftssatire und Science-Fiction-Parodie geschaffen.
Enthält die Teile "Per Anhalter durch die Galaxis"/"Das Restaurant am Ende des Universums".
(6 CDs, Laufzeit: 4h 51)
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Mit Einschränkungen zufrieden ist Rezensentin Annette Zerpner mit diesen CDs, auf denen "pünktlich zum Kinostart" der Verfilmung des Kultromans, nun auch eine Hörspielversion deutscher Rundfunkanstalten aus dem Jahr 1982 von Douglas Adams' berühmten Büchern wieder zu hören ist. Nicht nur die prominente Besetzung mit Großmeistern wie Bernhard Minetti, Bruno Ganz oder Rolf Boysen als Erzähler und Reiseführer hat sie begeistert. Auch akustisch hat sie die Handlung als "Fundgrube" empfunden. Zwischen "leitmotivischen Sphärenklängen" erfuhr sie zum Beispiel, wie es sich anhört, "wenn hunderttausend Menschen 'WOPP' sagen" oder wie "original vogonesische Lyrik" klingt. Leider fiel aus ihrer Sicht hier manches Highlight der Schere zum Opfer. Auch befürchtet sie, dass Hörer, welche die Bücher nicht kennen, bei dieser Version möglicherweise schnell den Faden, und damit auch den Spaß verlieren könnten.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.07.2010DAS HÖRBUCH
Lässige Zivilisationen
Christian Ulmen im Restaurant
am Ende des Universums
Es tut dem Ganzen keinen Abbruch, dass sich schon Cervantes diesen Spaß erlaubt hat: So wie im zweiten Teil des „Don Quijote“ viele der Figuren, auf die Sancho Pansa und sein Herr treffen, den ersten Teil des Romans bereits kennen und gelesen haben, so taucht auch in Douglas Adams’ „Das Restaurant am Ende der Welt“ ein wohlbekanntes Buch aus der Feder desselben Autors auf: „Per Anhalter durch die Galaxis“.
Ja, mehr als das: Auf Ursa minor beta, einem Planeten, auf dem es „aufgrund der zeitlichen Relastatik“ immer Samstagnachmittag ist, und zwar circa die Zeit kurz vorm Schließen der Strandbars, wird beim Cocktail kaum über etwas anderes gesprochen als über diesen exzeptionellen „Reiseführer“. Überhaupt hat, so heißt es, „Per Anhalter durch die Galaxis“ bei den „etwas lässigeren Zivilisationen am Ostrand der Galaxis“ die „Encyclopedia galactica“ als Standardnachschlagewerk für so ziemlich alles und jedes längst abgelöst.
Auch auf der Erde (die in der Anhalter-Reihe freilich einer Hyperraumumgehungsstraße Platz machen musste) ist Douglas Adams’ Roman-Reihe schon vor dreißig Jahren zum Bestseller avanciert; darüber allerdings ist in Vergessenheit geraten, dass Adams’ Werk auf einer Radioserie beruht, die der Autor Ende der siebziger Jahre für die BBC geschrieben hat. Damit dürfte der Anhalter-Roman der bislang einzige Millionenbestseller sein, bei dem das Hörspiel vor der Prosafassung existierte.
Allerletzte Fragen
Auch auf Deutsch gibt es eine Hörspielfassung, an der von Bruno Ganz bis Rolf Boysen die gesamte Crème de la crème deutscher Schauspielkunst beteiligt ist. Darum erstaunt es ein wenig, dass der Hörverlag dieses Standardwerk gelehrten Science-Fiction-Klamauks nun auch als schlichte Lesung auf den Markt bringt.
Doch schadet ein solches Unternehmen natürlich nicht, und tatsächlich ist gerade „Das Restaurant am Ende des Universums“, so wie Christian Ulmen es liest, auch in dieser Form durchaus unterhaltsam. Ulmen schlägt ein angenehmes, mittleres Tempo an, verleiht den verschiedenen Figuren einen jeweils eigenen stimmlichen Charakter und versteht es überdies ausgezeichnet, den Klamauk Klamauk sein zu lassen, ohne ihn stimmlich zu überzeichnen oder in Ironie zu ertränken.
So kann man sich zurücklehnen und die absurden Einfälle Douglas Adams’ genießen. Wenn übrigens die Mission von Arthur Dent, Ford Prefect, Tricia „Trillian“ McMillan, Zaphod Beeblebrox und dem Roboter Marvin im Grunde als ultimative Gott- und Sinnsuche angelegt ist und man immer wieder mit herrlich auf den Kopf gestellt Letzten Fragen über Schönheit, Wahrheit und das Leben im allgemeinen konfrontiert wird, drängt sich einem irgendwann der Eindruck auf, dass dieses ganze Dasein genannte Theater doch womöglich genau hier, irgendwo zwischen wild um sich schießenden Vogonen und allerlei cocktailschlürfenden Alieninsekten seine komisch-kosmische Rechtfertigung findet. Zumindest, zeitliche Relastatik hin oder her, ein paar Ohrensessel-Stunden lang.
TOBIAS LEHMKUHL
DOUGLAS ADAMS: Das Restaurant am Ende des Universums. Gelesen von Christian Ulmen. Der Hörverlag, München 2010. 5 CD, 29,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
Lässige Zivilisationen
Christian Ulmen im Restaurant
am Ende des Universums
Es tut dem Ganzen keinen Abbruch, dass sich schon Cervantes diesen Spaß erlaubt hat: So wie im zweiten Teil des „Don Quijote“ viele der Figuren, auf die Sancho Pansa und sein Herr treffen, den ersten Teil des Romans bereits kennen und gelesen haben, so taucht auch in Douglas Adams’ „Das Restaurant am Ende der Welt“ ein wohlbekanntes Buch aus der Feder desselben Autors auf: „Per Anhalter durch die Galaxis“.
Ja, mehr als das: Auf Ursa minor beta, einem Planeten, auf dem es „aufgrund der zeitlichen Relastatik“ immer Samstagnachmittag ist, und zwar circa die Zeit kurz vorm Schließen der Strandbars, wird beim Cocktail kaum über etwas anderes gesprochen als über diesen exzeptionellen „Reiseführer“. Überhaupt hat, so heißt es, „Per Anhalter durch die Galaxis“ bei den „etwas lässigeren Zivilisationen am Ostrand der Galaxis“ die „Encyclopedia galactica“ als Standardnachschlagewerk für so ziemlich alles und jedes längst abgelöst.
Auch auf der Erde (die in der Anhalter-Reihe freilich einer Hyperraumumgehungsstraße Platz machen musste) ist Douglas Adams’ Roman-Reihe schon vor dreißig Jahren zum Bestseller avanciert; darüber allerdings ist in Vergessenheit geraten, dass Adams’ Werk auf einer Radioserie beruht, die der Autor Ende der siebziger Jahre für die BBC geschrieben hat. Damit dürfte der Anhalter-Roman der bislang einzige Millionenbestseller sein, bei dem das Hörspiel vor der Prosafassung existierte.
Allerletzte Fragen
Auch auf Deutsch gibt es eine Hörspielfassung, an der von Bruno Ganz bis Rolf Boysen die gesamte Crème de la crème deutscher Schauspielkunst beteiligt ist. Darum erstaunt es ein wenig, dass der Hörverlag dieses Standardwerk gelehrten Science-Fiction-Klamauks nun auch als schlichte Lesung auf den Markt bringt.
Doch schadet ein solches Unternehmen natürlich nicht, und tatsächlich ist gerade „Das Restaurant am Ende des Universums“, so wie Christian Ulmen es liest, auch in dieser Form durchaus unterhaltsam. Ulmen schlägt ein angenehmes, mittleres Tempo an, verleiht den verschiedenen Figuren einen jeweils eigenen stimmlichen Charakter und versteht es überdies ausgezeichnet, den Klamauk Klamauk sein zu lassen, ohne ihn stimmlich zu überzeichnen oder in Ironie zu ertränken.
So kann man sich zurücklehnen und die absurden Einfälle Douglas Adams’ genießen. Wenn übrigens die Mission von Arthur Dent, Ford Prefect, Tricia „Trillian“ McMillan, Zaphod Beeblebrox und dem Roboter Marvin im Grunde als ultimative Gott- und Sinnsuche angelegt ist und man immer wieder mit herrlich auf den Kopf gestellt Letzten Fragen über Schönheit, Wahrheit und das Leben im allgemeinen konfrontiert wird, drängt sich einem irgendwann der Eindruck auf, dass dieses ganze Dasein genannte Theater doch womöglich genau hier, irgendwo zwischen wild um sich schießenden Vogonen und allerlei cocktailschlürfenden Alieninsekten seine komisch-kosmische Rechtfertigung findet. Zumindest, zeitliche Relastatik hin oder her, ein paar Ohrensessel-Stunden lang.
TOBIAS LEHMKUHL
DOUGLAS ADAMS: Das Restaurant am Ende des Universums. Gelesen von Christian Ulmen. Der Hörverlag, München 2010. 5 CD, 29,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
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"Eine der besten Unterhaltungsserien aller Zeiten und sicherlich die phantasievollste." BBC