Nachdem die Schutzerrin verraten hat, wo sich das Paragonkreuz befindet, macht sich die Schwert mit Zephyda und Lyressea und Perry auf ins Petaccha-System, welches sich in den Händen der Kybb befindet. Altan und Rorkhete bleiben zurück, um den Kampf der Shoziden zu unterstüzen.
Die Schwert wird
unter Wasser versteckt und mit Hilfe Shawanns, eines Ureinwohners des Planeten, die sich selber…mehrNachdem die Schutzerrin verraten hat, wo sich das Paragonkreuz befindet, macht sich die Schwert mit Zephyda und Lyressea und Perry auf ins Petaccha-System, welches sich in den Händen der Kybb befindet. Altan und Rorkhete bleiben zurück, um den Kampf der Shoziden zu unterstüzen.
Die Schwert wird unter Wasser versteckt und mit Hilfe Shawanns, eines Ureinwohners des Planeten, die sich selber Tabtree nennen, machen sich die Raumfahrer auf den Weg zum heiligen Berg, wo sich das Paragonkreuz befinden soll.
Einiges kommt einem doch bekannt vor. Schon wieder ein heiliger Berg, ein Vulkan zumal, wo sich befindet, was man sucht. Natürlich ist auch dieser heilige Berg in den Händen der Kybb, man wird verschüttet, und bekommt Hilfe von Einheimischen. Das war alles schon mal ganz am Anfang da und wirkt repetitiv, als wenn den Schreibern langsam die Ideen ausgehen würden. Des weiteren wundert es, dass das ach so allwissende Paragonkreuz nicht weiß oder wusste, was in der Galaxie abgeht und man es holen muss, wo es doch materialisieren kann, wo es lustig ist. Warum ging es nicht auf Reisen, warum verharrte es Jahrtausende vor Ort, belagert von Kybb? Warum heißt es Paragonkreuz, wen es doch eine Art Wesenheit ist? Die Entschuldigung, warum es später doch entscheidet mitzuspielen ist flach und billig und wirkt für so ein erhabenes, uraltes Wesen zu kindisch und unglaubwürdig, was sollte die ganze Aktion?
Die Handlung beruht auf Teilen von Heft 2263 und 2268.
Die Umsetzung ist technisch perfekt mit stimmiger Klangkulisse und den gewohnten Topp Sprechern. Auch in den Nebenrollen sind keine Ausfälle zu bemängeln.
Da die Folgen kontinuierlich aufeinander aufbauen ist ein Quereinstieg in die Serie unmöglich, denn auch diese Folge schließt nahtlos an ihren Vorgänger Episode 24 an.