Charlotte ist Lektorin in einem Verlag. Als sie eines Tages zu ihrem Chef zitiert wird, geht sie dort in der Hoffnung auf eine Beförderung hin. Raus kommt sie mit einer betriebsbedingten Kündigung.
Sie ruft ihren Tröster Marc an und sie verbringen eine tolle Nacht, an deren Ende Marc ihr offenbart,
dass sie sich nicht mehr treffen können, denn er will heiraten... eine Andere.
Charlotte versteht…mehrCharlotte ist Lektorin in einem Verlag. Als sie eines Tages zu ihrem Chef zitiert wird, geht sie dort in der Hoffnung auf eine Beförderung hin. Raus kommt sie mit einer betriebsbedingten Kündigung.
Sie ruft ihren Tröster Marc an und sie verbringen eine tolle Nacht, an deren Ende Marc ihr offenbart, dass sie sich nicht mehr treffen können, denn er will heiraten... eine Andere.
Charlotte versteht die Welt nicht mehr.
Ihre zwei Freundinnen Trine und Mona versuchen sie zu trösten. Mona, die sich gerade in einem Filzrausch befindet, versucht nun Charlotte ebenfalls dazu zu begeistern, ohne Erfolg. Trine, die gerade mit dem zweiten Kind schwanger ist, drückt ihr ihren Sohn Finn übergangsweise zur Betreuung aufs Auge. Nun, wie schlimm kann es schon sein, ihr drei- bis fünfjähriges Patenkind zu betreuen, denkt Charlotte.
Sie geht mit ihm in den Zoo und als der quirlige Finn fast einen Unfall hat, kann Erik, eine Zufallsbekanntschaft im Zoo, es verhindern.
Diesem begegnet sie in der nächsten Zeit des öfteren, aber auch Marc tritt wieder in ihr Leben.
Als eines Tages aus Grönland ein Hilferuf ihrer Mutter eintrifft, rafft sich Charlotte endlich auf und nimmt ihr Leben in die Hand ...
Die Protagonistin Charlotte fällt schlagartig in ein tiefes Loch, als sie von einem Tag auf den anderen ohne Arbeit und ohne Aushilfsliebhaber dasteht. Ihr abdriften in die Welt des Alkohols, Essens und dem Kaufrausch kann man ohne weiteres nachvollziehen.
Sie ist eine liebenswerte Person, die erst auf den rechten Weg gebracht werden muss. Alle Fettnäpfchen, die ihr in den Weg gelegt werden, nimmt sie mit. Ihr Gefühlsleben hat sie nicht ganz unter Kontrolle, denn als es plötzlich zwei Männer in ihrem Leben gibt, trifft sie die falschen Entscheidungen.
Was mich ein wenig an dem Roman irritiert hat, war der Vorschlag von den
verschiedensten Leuten, dass sie doch schwanger werden sollte.
Das finde ich ein wenig befremdlich, denn wer macht schon ernsthaft zu einer alleinstehenden, arbeitslosen Frau diesen Vorschlag?
Die Gestaltung des Covers finde ich ausgesprochen gelungen. Auch wenn ich die Farbe pink nicht selbst gewählt hätte, finde ich es sehr passend. Es lockt den Leser förmlich, das Buch zumindest in die Hand zu nehmen.
Britta Sabbag stellt mit diesem Buch ihr Erstlingswerk vor.
Ein witziger und unterhaltsamer Roman, keine ernst zu nehmende Lektüre. Mit ihm kann man sich bestens am Strand unterhalten, ohne nachdenken zu müssen.
Wer Filme wie die mit Doris Day und Rock Hudson mag, dem wird auch dieses Buch gefallen.