Niklas, Linus und Melissa, Mitglieder der Pfadfindergruppe "Pollution Police" retten beim Einkaufsbummel das Mädchen Karolina, die in der U Bahn Station zusammen bricht. Als sie am nächsten Tag im Krankenhaus vorbei schauen, erfahren sie, dass Karolina eine Drogenkuririn ist, sie hatte eine Tüte mit
Heroin verschluckt, die in ihrem Bauch geplatzt ist. Karolina ist ein Heimkind das wie einige…mehrNiklas, Linus und Melissa, Mitglieder der Pfadfindergruppe "Pollution Police" retten beim Einkaufsbummel das Mädchen Karolina, die in der U Bahn Station zusammen bricht. Als sie am nächsten Tag im Krankenhaus vorbei schauen, erfahren sie, dass Karolina eine Drogenkuririn ist, sie hatte eine Tüte mit Heroin verschluckt, die in ihrem Bauch geplatzt ist. Karolina ist ein Heimkind das wie einige andere von einer skrupellosen Dealerbande gegen ihren Willen für den Drogentransport benutzt wird. Natürlich beschließen die 3 Freunde sofort, die Polizei zu unterstützen und beginnen mit ihren Nachforschungen.
Wie auch schon in den Vorgängerfolgen, so wird auch in „Karolina und die Drogengangster“ eine durchaus glaubwürdige Alltagssituation als Grundlage für die Geschichte gewählt und durchaus stimmig umgesetzt. Zwar sind die Methoden der 3 Kids nicht immer ganz legal und somit sicher auch nicht wirklich mit dem Prädikat „Pädagogisch wertvoll“ zu versehen, aber die Story ist unterhaltsam und kurzweilig und auch für Erwachsene gut zu hören, auch wenn es sich hier eindeutig um ein Kinder- und Jugendhörspiel handelt.
Überzeugend sind vor allem die Sprecher, die hier wirklich gut gewählt sind und ihre Sache ganz hervorragend machen. Vor allem Konrad Halver, der als Erzähler durch das Hörspiel führt, macht seine Sache ganz hervorragend und schildert Situationen und Geschehen auf seine unnachahmliche Weise. Daniel Käser, Patrick Bartsch und Julia Fölster, die die 3 Ermittler der Polution Police sprechen machen ihre Sache gewohnt gut und vermitteln die 3 Charaktere auf sehr sympathische Weise.
Musik und Geräusche sind ebenfalls durchweg gelungen, neben der eingängigen Titelmelodie, wie die Geschichte mit zur Story passenden Klängen unterlegt.
FaziT: unterhaltsames und spannendes Hörspiel für Kinder, das aber auch Erwachsene gut hören können und wie gewohnt mit einer lehrreichen Thematik (diesmal Drogendelikte) aufwartet.