Professor van Dusen ist wenig begeistert dass sein Adlatus Hatch eine Passage auf dem Raddampfer Mississippi Queen für beide gebucht hat, anstatt eine schnellere Reisemöglichkeit von Batton Rouge nach New Orleans zu wählen. Doch als es auf dem Dampfer einen Mord gibt, ist wieder einmal die
unschlagbare Kombinationsgabe des Professors gefragt.
Auch Folge 22 kann wieder mit einem originellen und…mehrProfessor van Dusen ist wenig begeistert dass sein Adlatus Hatch eine Passage auf dem Raddampfer Mississippi Queen für beide gebucht hat, anstatt eine schnellere Reisemöglichkeit von Batton Rouge nach New Orleans zu wählen. Doch als es auf dem Dampfer einen Mord gibt, ist wieder einmal die unschlagbare Kombinationsgabe des Professors gefragt.
Auch Folge 22 kann wieder mit einem originellen und unterhaltsamen Fall überzeugen, der komplett auf dem Raddampfer Mississippi Queen spielt. Ein gelungenes Setting, das stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde. Für den Hörer ist klar, dass sich der Mörder unter den Reisenden befinden muß und der Professor so auch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat, um den Mörder dingfest zu machen. Zunächst macht man aber die Bekanntschaft der Mitreisenden und das wurde auf sehr launige Weise mit einigen kurzweiligen und auch skurrilen Begebenheiten inszeniert. Mit dem Mord an einem der Passagiere steigt dann der Spannungsbogen deutlich und auch die vorher eher unbeschwerte und ausgelassene Stimmung wird nun deutlich ernster und bedrohlicher.
Professor van Dusen zieht natürlich wieder die richtigen Schlußfolgerungen und ermittelt den Mörder souverän.
Neben der gelungenen klanglichen Untermalung, die zur Reise mit dem Mississippidampfer paßt, sind auch wieder die Sprecher gelungen besetzt. Lutz Mackensy kann als Berufsspieler Rick Shelton überzeugen und besonders hat mir Magdalena Helmig kann als Ruby Hope gefallen, ihre Mutter wird von Margrit Straußberger gesprochen. Bernd Vollbrecht als Professor van Dusen und Nicolai Tegeler als Hutchinson Hatch sind ein gewohnt gut eingespieltes Team und gehen in ihren Rollen regelrecht auf.
FaziT: die Neuen Fälle brauchen sich hinter den Originalen keineswegs verstecken! Wie schon die vorherigen Fälle, so bietet auch Folge 22 einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Fall mit einem gut durchdachten Krimifall und einem interessanten Setting, ich freue mich hier sehr auf die weiteren Fälle.