Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen auch genannt die Denkmaschine, sitzt mit Freunden beisammen, als er die Behauptung aufstellt, sich sogar aus dem bestbewachten Gefängnis herauszudenken. Gefängnisdirektor Ransome nimmt die Wette an und so wandert van Dusen in Einzelhaft und unter verschärften
Bedingungen ins gefängnis. Innerhalb einer Woche muß er nun ausbrechen, ein Unterfangen, das…mehrProfessor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen auch genannt die Denkmaschine, sitzt mit Freunden beisammen, als er die Behauptung aufstellt, sich sogar aus dem bestbewachten Gefängnis herauszudenken. Gefängnisdirektor Ransome nimmt die Wette an und so wandert van Dusen in Einzelhaft und unter verschärften Bedingungen ins gefängnis. Innerhalb einer Woche muß er nun ausbrechen, ein Unterfangen, das unmöglich scheint.
Der zweite van Dusen Teil hat mir noch wesentlich besser gefallen, als der Vorgänger. Hier stimmt einfach alles! Durch die leicht antiquierte Sprechweise wird sehr schön die nostalgische Atmosphäre des 19. Jahrhunderts eingefangen. Die Geräuschkuliise im Gefängnis mit Rattengequietsche und Getrippel trägt ebenfalls dazu bei, diesen Eindrock zu verstärken.
Van Dusens Methode aus dem Gefängnis auszubrechen ist ziemlich unvorhersehbar, seine einzelnen Schritte dazu werden dann aber am Ende erläutert und erscheinen bis auf ein oder zwei kleine Zufälle auch recht logisch. Darauf muß man erst mal kommen!
Die Sprecher sind wirklich super für ihre Rollen ausgewählt worden, besonders Gefängnisdirektor Ransome hat mir hier gut gefallen, wie er angesichts von van Dusens diversen Ausbruchsversuchen immer unleidlicher wird und zeitweise seine Fassung verliert, ist von seinem Sprecher Georg Corten äußerst gelungen dargestellt worden.
Fazit: toppt den Erstling um Längen! tolle Atmosphäre und hervorragende Sprecher bieten hier Hörpielgenuß auf hohem Niveau, eine Reihe die man wohl im Auge behalten sollte!