Ein Unbekannter spricht bei Prof. van Dusen vor und bittet um seine Hilfe. Der Mann wachte vor einigen Tagen im Hotel auf, völlig ohne Gedächtnis, er weiß nicht er er ist, wie er heißt und wie er in das Hotel kam. In seiner Jackentasche befanden sich 10.000 Dollar, doch der Mann weiß nicht, woher er
sie hat. Prof. van Dusens Interesse ist geweckt und mit Hilfe von Reporter Hutchinson Hatch, der…mehrEin Unbekannter spricht bei Prof. van Dusen vor und bittet um seine Hilfe. Der Mann wachte vor einigen Tagen im Hotel auf, völlig ohne Gedächtnis, er weiß nicht er er ist, wie er heißt und wie er in das Hotel kam. In seiner Jackentasche befanden sich 10.000 Dollar, doch der Mann weiß nicht, woher er sie hat. Prof. van Dusens Interesse ist geweckt und mit Hilfe von Reporter Hutchinson Hatch, der meist die ganze Laufarbeit für den Professor erledingt, kommt er einem brillanten Verbrechen auf die Spur.
Folge 4 ist wirklich sehr knifflig inszeniert und Prof. van Dusen kombieniert wieder messerscharf, selbst winzigeste Details entgehen ihm nicht und führen so letztendlich zu einer unvorhersehbaren Lösung. Sehr gelungen ist die antiquiert wirkende Atmosphäre Ende des 19. Jahrhunderts und es gibt auch wieder diverse humorvolle Szenen, bei denen man Schmunzeln muß.
Musikalisch geht es hier eher minimalistisch zu, aber das stört bei den gelungenen Dialogen kaum,die Geräuschkulisse wäre sicher noch ausbaufähig, aber die Sprecherriege ist hier sehr gut getroffen und verleiht den einzelnen Charakteren plastische Formen.
Ingesamt sehr unterhaltsam und mit viel Charme inszeniert, kann man nur hoffen, das es noch viele weitere Teile dieser Reihe geben wird.
FaziT: eine raffiniert aufgebaute Handlung und viel Charme machen auch diese 4. Folge zu einem Hörgenuß. Van Dusens Kombinations und Beobachtungsgabe ist brillant, für aufmerksame Hörer aber gut nachvollziehbar, so das es durchweg spannend bleibt.