Professor van Dusen ist außer sich, aus dem Metropolitan Museum of Art wurde ein berühmtes Gemälde von Antoine Watteau gestohlen. Nach einer Zeugenaussage des Direktors ist Wachmann Henry James der Dieb, den die Polizei auch umgehend verhaftet. Doch der Professor weiß genau, dass James nicht der
Dieb ist, denn er selbst hat dem wahren Täter bei der Ausarbeitung des Planes geholfen, ganz unbewußt…mehrProfessor van Dusen ist außer sich, aus dem Metropolitan Museum of Art wurde ein berühmtes Gemälde von Antoine Watteau gestohlen. Nach einer Zeugenaussage des Direktors ist Wachmann Henry James der Dieb, den die Polizei auch umgehend verhaftet. Doch der Professor weiß genau, dass James nicht der Dieb ist, denn er selbst hat dem wahren Täter bei der Ausarbeitung des Planes geholfen, ganz unbewußt natürlich! Trotzdem fühlt sich der Professor verantwortlich und setzt alles daran, den Unbekannten zu überführen.
Der inzwischen 6. Fall der neuen van Dusen Fälle, kann mit einem spannenden und wirklich originellen Krimifall überzeugen, der sowohl vom Skript als auch von der Inszenierung her durchaus an die alten Fälle von Michael Koser heranreicht. Besonders witzig ist dabei, dass der Professor hier einem üblen Betrüger auf den Leim gegangen ist und sich nun quasi selbst überführen muß. Es gibt auch in dieser Folge einige überraschende Wendungen und die Denkmaschine muß diesmal alle Register ziehen, um den Täter zu überführen. Sehr gelungen ist die Idee, den Krimifall mit Hypnose zu verknüpfen und hieraus ergeben sich einige sehr unterhaltsame Szene, die das Hörspiel sehr kurzweilig machen. Durch geschickte Wendungen nimmt die Folge zum Ende hin noch einmal deutlich an Fahrt auf und überrascht mit einem ungewöhnlichen Ende.
Bernd Vollbrecht als etwas überheblicher und immer leicht grantig wirkender Professor van Dusen ist wie gewohnt das Highlight der Folge und auch die ideale Besetzung für diese Rolle. Auch die anderen Sprecher, wie Nicolai Tegeler, Margrit Straßburger, Manfred Lehmann, Sonja Deutsch und Peter Groeger machen ihre Sache hervorragend und im Zusammenspiel mit einer stimmigen Musikuntermalung und einer gelungenen Geräuschkulisse ist auch an dieser Folge von der technischen Seite nichts auszusetzen.
FaziT: eine sehr gelungene Folge, die nicht nur sehr spannend ist, sondern durch die originelle Themenwahl auch einen besonderen Reiz bekommt und für den Hörer ein besonders kurzweiliges und unterhaltsames Hörvergnügen bereit hält.