Die Mitarbeiter eines New Yorker Schlachthausen machen eine grausige Entdeckung, in einem Eisblock finden sie die Leiche eines Mannes. Für Detective Sergeant Caruso ist der Fall klar, eindeutig Selbstmord! Doch der eilig hinzugezogene Professor van Dusen stellt schon nach flüchtiger Untersuchung
fest, dass der Mann ermordet wurde und erstaunlicher Weise interessiert sich auch die Mafia für den…mehrDie Mitarbeiter eines New Yorker Schlachthausen machen eine grausige Entdeckung, in einem Eisblock finden sie die Leiche eines Mannes. Für Detective Sergeant Caruso ist der Fall klar, eindeutig Selbstmord! Doch der eilig hinzugezogene Professor van Dusen stellt schon nach flüchtiger Untersuchung fest, dass der Mann ermordet wurde und erstaunlicher Weise interessiert sich auch die Mafia für den Mordfall. Kurze Zeit später gibt es im Schlachthof die nächste Leiche und dem Professor bleibt nicht viel Zeit um das eisige Problem zu lösen.
In seinem dritten „neuen“ Fall bekommt es Professor van Dusen mit der Mafia zu tun, gerade hat er den Mord an einem Mafia Boss geklärt und wird zum Dank von dessen Witwe „la Mama“ zum Essen eingeladen, als man ihm schon den nächsten Fall anträgt, der Professor soll den verschwundene Lester Lewington finden, doch er lehnt zunächst ab. Als man den Verschwundenen aber kurze Zeit später in einem Eisblock im Schlachthaus auffindet, ist die Neugier des Professors geweckt, zumal der unfähige Sergeant Caruso den Fall leitet. Das Ganze wurde gewohnt sehr unterhaltsam und launig inszeniert, zwischen Hutchinson Hatch und Detective Caruso gibt es einige humorvolle Sticheleien, die viel zum Unterhaltungswert beitragen und auch La Mama, die sich trotz Mafia Oberhaupt einen gemütlich-mütterlichen Anschein gibt, sorgt für leicht ironische Szenen.
Der Krimifall ist zunächst recht undurchschaubar, da man als Hörer ganz andere Vermutungen hat, tappt man lange Zeit im Dunklen und befindet sich auf der falschen Fährt. Natürlich ist Professor van Dusen wieder viel schlauer als alle anderen und entdeckt auch kleinste Details, die dann zur Entlarvung des Täters führen. Bernd Vollbrecht als Professor van Dusen und Nicolai Tegeler als Hutchinson Hatch machen ihre Sache gewohnt professionell und auch die anderen Sprecher sind für ihre jeweiligen Rollen gut besetzt, besonders gefallen hat mir diesmal Hildegard Meier als „La Mamma“, die mit ihrem wunderbaren Akzent und der prägnanten Stimme die alte Mafia Dame gekonnt verkörpert.
Musikalisch erinnern die Klänge an die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts und passen so ganz gut in die Zeit und schaffen eine passende Atmosphäre.
FaziT: Launig-humorvolle Unterhaltung mit einem wendungsvollen Krimifall und recht skurrile Charaktere machen auch diese Folge zu einem Hörgenuß.