Im Zirkus Barnum und Bailey wird der beliebte Schimpanse „Popeye“ abgeschlachtet aufgefunden, auf ihm ein Zettel mit der Nummer 1. Der aufgebrachte Direktor wendet sich an Professor van Dusen, doch der will zunächst nichts von dem Fall wissen, doch noch während seines Besuchs beim Professor erhält
der Direktor einen Anruf mit der Hiobsbotschaft, dass es im Zirkus eine neue Tragödie gegeben hat,…mehrIm Zirkus Barnum und Bailey wird der beliebte Schimpanse „Popeye“ abgeschlachtet aufgefunden, auf ihm ein Zettel mit der Nummer 1. Der aufgebrachte Direktor wendet sich an Professor van Dusen, doch der will zunächst nichts von dem Fall wissen, doch noch während seines Besuchs beim Professor erhält der Direktor einen Anruf mit der Hiobsbotschaft, dass es im Zirkus eine neue Tragödie gegeben hat, der Kassenwart des Zirkus ist in seinem Wohnwagen verbrannt. Nun ist das Interesse des Professors geweckt und er nimmt seine Ermittlungen auf.
Nachdem Professor van Dusen in Folge 24 auf so unerwartete Weise das Zeitliche gesegnet hatte, war die Empörung der Hörerschaft groß und so haben die Produzenten die geniale Denkmaschine zwar nicht wieder zum Leben erweckt, aber immerhin neue Fälle konstruiert, die vor 1906 spielen und so handelt der vorliegende Fall von Ereignissen im November 1902 im Zirkus Barnum & Bailey.
Wie immer sind die Geschehnisse sehr kurzweilig und unterhaltsam in Szene gesetzt, im Zirkus gibt es naturgemäß einige ungewöhnliche Charaktere, wie den Zwerg Bobo und seine große Frau Madam Zorrina, die der Folge ihren eigenen Charme verleihen.
Professor van Dusen agiert wie immer souverän, befragt Verdächtige und Zeugen und zieht seine eigenen Schlüsse und ist wie üblich der Polizei weit voraus und natürlich gelingt es ihm wieder auf brillante Weise den Täter zu überführen.
Musik und Geräuschkulisse sind sehr stimmungsvoll eingesetzt und auch die Sprecherriege ist gut besetzt.
Fazit: wieder eine gelungen Folge für die Denkmaschine, die diesmal in New York im Zirkus angesiedelt ist. Insgesamt fand ich die Fälle während der Weltreise etwas interessanter, aber trotzdem wurde auch diese „Neustart“ Folge gelungen und unterhaltsam umgesetzt.