"Der Esel Pferdinand - Ritterpferd mit Eselohren" von Suza Kolb ist eine erlebnisreiche und spannende Geschichte für Kinder in dem ein Esel gerne ein Ritterpferd wäre.
Eseljunge Pferdinand lebt mit seiner Familie und Freunden auf dem Klausenhof. Doch er hat einen etwas ungewöhnlichen
Herzenswunsch, denn er wäre lieber ein Pferd.
Die Sommerferien haben begonnen, Emmi und Lenni haben ihr…mehr"Der Esel Pferdinand - Ritterpferd mit Eselohren" von Suza Kolb ist eine erlebnisreiche und spannende Geschichte für Kinder in dem ein Esel gerne ein Ritterpferd wäre.
Eseljunge Pferdinand lebt mit seiner Familie und Freunden auf dem Klausenhof. Doch er hat einen etwas ungewöhnlichen Herzenswunsch, denn er wäre lieber ein Pferd.
Die Sommerferien haben begonnen, Emmi und Lenni haben ihr Ferienzimmer bei Opa Hoppe bereits bezogen und freuen sich hiersein zu dürfen.
Da die Kinder ein Pferderennen veranstaltet haben um Geld für ein neues Dach aufzutreiben hat Opa Hoppe für seine Enkel ein besonderes Geschenk als Dankeschön. Die Kinder dürfen für eine Woche in ein Ritterferienlager fahren.
Pferdinand ist entsetzt und traut seinen Ohren kaum, denn ausgerechnet Pitt darf mit , nur weil er ein Pferd ist. Dabei ist Pferdinand viel mutiger, tapfer und hilfsbereit das man von Angsthase Pitt nicht gerade behaupten kann. Doch so schnell gibt Pferdinand nicht auf, das wäre doch gelacht wenn er nicht allen beweisen könnte, was für ein tolles Ritterpferd er ist.
Pferdinand ist ein toller Charakter, mutig, liebenswert und einfach zum knuddeln und gernhaben. Obwohl wir die ersten Bände der Reihe nicht gelesen haben und erst mit dem vierten Band gestartet sind, haben wir gut in die Geschichte und in Pferdinands Abenteuer finden können. Es hat uns grossen Spass bereitet, den Eseljungen mit seinen Freunden, bei seinem erlebnsireichen Ritterabenteuer zu begleiten. Wir konnten lachen, schmunzeln, mitfiebern aber auch mit den Charakteren bangen, das uns gut unterhalten und gefallen hat.
Auch der Schreibstil von Suza Kolb ist angenehm, humorvoll, verständlich und für Kinder mitreisend geschrieben. Die Schrift ist gross, die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Leselänge die zum weiter lesen animieren. Total herzig sind auch die farbenfrohen Illustrationen zwischen den Kapiteln, die manchmal sogar ganze Seiten geziert haben.
Uns hat Pferdinand und sein spannendes Abenteuer ausgezeichnet gefallen.
Im Gesamten eine wundervolle Geschichte für junge Leser, spannend, unterhaltsam und mit einer guten Portion Humor und Mut versehen.