In London werden auf brutale Weise mehrere Wissenschaftler ermordet. An den Tatorten und an den Leichen wird stets feuchter Lehm gefunden, was Scotland Yard vor ein Rätsel stellt. Sherlock Holmes verweist die Polizei jedoch an seinen Bruder Mycroft, der gemeinsam mit Oscar Wilde der Sache auf den
Grund geht. Ihre Ermittlungen sind ein Wettlauf gegen die Zeit, denn in immer kürzeren Abständen…mehrIn London werden auf brutale Weise mehrere Wissenschaftler ermordet. An den Tatorten und an den Leichen wird stets feuchter Lehm gefunden, was Scotland Yard vor ein Rätsel stellt. Sherlock Holmes verweist die Polizei jedoch an seinen Bruder Mycroft, der gemeinsam mit Oscar Wilde der Sache auf den Grund geht. Ihre Ermittlungen sind ein Wettlauf gegen die Zeit, denn in immer kürzeren Abständen kommen weitere Opfer dazu.
"Ritual des Grauens" hat mich sehr positiv überrascht! Zwar fehlt der bissige Sarkasmus von Wilde völlig und er scheint Mycroft gegenüber fast handzahm geworden zu sein, bis auf kleine Sticheleien ist das Verhältnis der Beiden fast schon harmonisch, dafür kann die Handlung durchweg überzeugen. Die Folge ist eigentlich mehr ein Krimi und baut von Anfang an einen durchgängigen Spannungsbogen auf, der bis zum Ende hin gehalten wird. Sehr gelungen ist auch die Atmosphäre, die durch die stimmige Sound- und Geräuschkulisse einen tollen Klangteppich webt, der die Story stimmig untermalt.
Der Mysterieanteil ist diesmal nicht so hoch, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, die Thematik um Rabbi Löw und seinen Golem wird vielmehr sehr dezent eingesetzt und paßt sehr gut in die Geschichte. Insgesamt eine gelungene Folge mit durchgängigem Spannungsbogen und dichter Atmosphäre. Lediglich Oscars bissiger Sarkasmus hat mir hier gefehlt!
FaziT: eine gelungene Story mit einem spannenden Fall und hohem Unterhaltungswert!