Obwohl die Märchen und Geschichten von Hans Christian Andersen (1805-1875) schon über 150 Jahre alt sind, haben sie nichts von ihrer Beliebtheit und Faszination eingebüßt. Das beweisen auch die zahlreichen Verfilmungen, die immer wieder im Fernsehen gesendet werden. Über 160 Märchen und Geschichten
hat Andersen verfasst, von denen einige sogar Klassiker der Weltliteratur geworden sind. Sie wurden…mehrObwohl die Märchen und Geschichten von Hans Christian Andersen (1805-1875) schon über 150 Jahre alt sind, haben sie nichts von ihrer Beliebtheit und Faszination eingebüßt. Das beweisen auch die zahlreichen Verfilmungen, die immer wieder im Fernsehen gesendet werden. Über 160 Märchen und Geschichten hat Andersen verfasst, von denen einige sogar Klassiker der Weltliteratur geworden sind. Sie wurden in etwa 150 Sprachen übersetzt, damit gehört Andersen zu den meistgelesenen Autoren.
Das Hörbuch (4 mp3-CDs) der Verlags- Musik- und Buchhandelsfirma „Zweitausendeins“ (in Kooperation mit dem Leipziger Buchfunk Verlag) bringt in einer Mammut-Lesung (immerhin 42 Stunden) alle Märchen und Geschichten in einer Lesung von Julia Preuß und Alexander Pensel. Durch die beiden Stimmen kommt auch etwas Abwechslung in die Lesung. Den Auftakt macht das bekannte Märchen „Das Feuerzeug“, in dem ein armer Soldat aus dem Krieg zurückkehrt. Dann kann man mit der „Prinzessin auf der Erbse“ oder dem „Standhaften Zinnsoldaten“ leiden. Neben „Das hässliche junge Entlein“, „Die Schneekönigin“ oder „Des Kaisers neue Kleider“ gibt es für den Hörer viel Unbekanntes zu entdecken.
Immer wieder begegnet man in den Märchen und Geschichten die innige Zuneigung zur Natur, ein tiefes Verständnis für die Seele des Kindes und für die Nöte der Armen. Aus ihnen spricht aber auch die Lebenserfahrung des dänischen Schriftstellers. Lobenswert auch das umfangreiche Booklet mit einer Einführung und Biografien von Hans Christian Andersen sowie den beiden Sprechern.