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So erfrischend können Klassiker sein!
Erster Teil: Von Prometheus, der sich gegen Zeus auflehnte, bis zum fliegenden Ikaros ist hier endlich all das zu hören, was zum Erbe unserer Kultur gehört. Gustav Schwabs klassisch gewordene Sammlung der griechischen Sagen hat unser Bild der Antike maßgeblich geprägt. Die Sagen des klassischen Altertums bieten seit Generationen einen einzigartigen Zugang zur Antike.
Zweiter Teil: Die Verwandlung der Niobe in kalten Marmor, Theseus und die untreue Phädra, der Vatermörder Ödipus, "sachte wie auf Geisterflügeln" in die Tiefen der Unterwelt getragen:
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Produktbeschreibung
So erfrischend können Klassiker sein!

Erster Teil: Von Prometheus, der sich gegen Zeus auflehnte, bis zum fliegenden Ikaros ist hier endlich all das zu hören, was zum Erbe unserer Kultur gehört. Gustav Schwabs klassisch gewordene Sammlung der griechischen Sagen hat unser Bild der Antike maßgeblich geprägt. Die Sagen des klassischen Altertums bieten seit Generationen einen einzigartigen Zugang zur Antike.

Zweiter Teil: Die Verwandlung der Niobe in kalten Marmor, Theseus und die untreue Phädra, der Vatermörder Ödipus, "sachte wie auf Geisterflügeln" in die Tiefen der Unterwelt getragen: Gustav Schwab verzaubert den Fatalismus der mythischen Welt ins Durchsichtige, von Hanns Zischler meisterhaft interpretiert.

Dritter Teil: Der dritte Teil der Sagen des klassischen Altertums entführt den Hörer nach Theben: Der Sturm auf die Stadt, Antigone und Kreon, die Teilung des Peloponnes - die seit Generationen immer wieder gelesene Fassung von Gustav Schwab verzaubert den Fatalismus der mythischen Welt ins Durchsichtige und hat unser Bild der Antike maßgeblich geprägt.

Autorenporträt
Gustav (Benjamin) Schwab, geboren 1792 in Stuttgart, dort gestorben 1850. Als Sohn eines Professors und Geheimen Hofrats wuchs Schwab in der christlich-humanistischen Atmosphäre des schwäbischen Bildungsbürgertums auf. Nach dem Besuch des Stuttgarter Gymnasiums studierte er 1809-1814 in Tübingen zwei Jahre Philologie und Philosophie, dann Theologie am Evangelischen Stift. Nach einer Tätigkeit als Repetent am Tübinger Stift begann er seine Berufstätigkeit 1818 als Professor für Latein am Stuttgarter Obergymnasium. 1837 trat er ein Pfarramt im Dorf Gomaringen bei Tübingen an, wurde 1841 Stadtpfarrer in Stuttgart, 1842 Dekan und 1845 als Oberkonsistorialrat und Oberstudienrat Leiter der höheren Schulen in Württemberg. 1847 erhielt er von der Universität Tübingen die Ehrendoktorwürde der Theologie. Es ist Gustav Schwabs Verdienst, die verstreut überlieferten Sagen des klassischen Altertums gesammelt und 1838 bis 1840 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben.
Rezensionen
"Für Liebhaber alter Mythen und Fabeln eine Empfehlung."
Die Literarische Welt 18.11.2017
»Eine zuverlässige Dosis der Entschleunigung bieten nach wie vor Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums...sprachlich übertrifft seine Sammlung noch immer alle anderen Nacherzählungen.«

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Peter Lückemeier empfiehlt Gustav Schwabs nacherzählte Sagen in der Hörbuchfassung aus zweierlei Gründen. Einmal scheinen ihm die Texte kaum in die Jahre gekommen, vital und packend wie je, ob es um das Goldene Vlies geht oder die Büchse der Pandora, außerdem nüchtern und dennoch rhythmisch ins Blut gehend, versichert Lückemeier. Darüber hinaus finden die Sagen in der Hörfassung des erfahrenen Sprechers Matthias Ponnier laut Rezensent neutral und effektfrei den passenden Ausdruck. Zwar räumt Lückemeier ein, dass der Pädagoge Schwab seine Sagen um Erotisches und anderweitig Anstößiges bereinigte. Doch dafür bietet ein Glossar Erläuterungen und Karten, mit denen sich auch junge Menschen eine aufregende Götterwelt erschließen können, meint der Rezensent.

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