Diesmal ist alles ganz anders. Torsten Sträter hat seit drei Jahren kein echtes Publikum mehr vor sich gehabt, die Auftritte in den Autokinos sollte man nicht mitzählen, und er hat ganz offenbar etwas nachzuholen. Zumindest habe ich ihn noch nie so aufgedreht erlebt wie auf dieser Live-CD. Lesungen
von Texten fallen diesmal komplett aus, alles ist mehr oder weniger improvisiert – aber zum Glück…mehrDiesmal ist alles ganz anders. Torsten Sträter hat seit drei Jahren kein echtes Publikum mehr vor sich gehabt, die Auftritte in den Autokinos sollte man nicht mitzählen, und er hat ganz offenbar etwas nachzuholen. Zumindest habe ich ihn noch nie so aufgedreht erlebt wie auf dieser Live-CD. Lesungen von Texten fallen diesmal komplett aus, alles ist mehr oder weniger improvisiert – aber zum Glück ist Sträter gerade in dieser Disziplin der wohl beste Spaßmacher Deutschlands. Niemand reicht ihm da das Wasser. Er spielt souverän mit dem Publikum und reagiert dabei mit der Geschwindigkeit eines Quantencomputers. Ich weiß nicht, wie er das macht, aber seine Pointen rattern wie ein Maschinengewehr, so dass es manchmal selbst mir zu viel ist. Man kann kaum so schnell denken, wie Sträter redet. Wie ein Eichhörnchen auf Speed. Oder der Schnee ist vielleicht nicht nur auf Ceran gefallen.
Einen roten Faden hat das Programm weniger, es ist eher eine atemlose Gag-Nummernrevue, die meinem Anschein nach auch erst in dem Moment entsteht, in dem Sträter den Mund aufmacht. Aber es bereitet ihm (und dem Publikum) hörbar Spaß. Die Live-Atmosphäre kommt auf der CD sehr gut rüber, auch wie das Publikum mitgeht, ist ansteckend und ich musste oft laut mitlachen, was mir bei Audios eher selten passiert. Was mir dagegen gar nicht gefallen hat, ist die Tonqualität. Der Pegel ist teilweise übersteuert, dann wieder zu leise. Es fehlt ein Popp-Schutz, so dass die Sprache permanent knallt. Der Toningenieur darf sich gerne sein Lehrgeld zurückgeben lassen, den Prozess gewinnt er. Dafür einen Stern Abzug. Für den Restspaß gibt’s deren vier.
(Die CD wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Rezension wurde kein Einfluss genommen, der Inhalt stellt meine persönliche Meinung dar.)