20,45 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Audio CD

Mit dieser Produktion bietet Peter Härtling neben einem reizvollen Einblick in sein 1996 erschienenes Buch "Schumanns Schatten" und eigenen Gedanken zu diesem auch musikalische Einblicke in das Leben und Wirken Robert Schumanns. Die CDs zeichnen sich durch einen geschickt arrangierten Wechsel zwischen Lesepassagen und Kompositionen aus der Feder Schumanns aus. Folglich entsteht ein emotionales Spannungsfeld, das den Zuhörer nicht mehr entrinnen lässt. Härtlings zweiseitige Sicht auf das Leben Schumanns - er selbst nennt es ein zweistimmiges Buch - stellt eindrucksvoll das künstlerische Genie…mehr

Produktbeschreibung
Mit dieser Produktion bietet Peter Härtling neben einem reizvollen Einblick in sein 1996 erschienenes Buch "Schumanns Schatten" und eigenen Gedanken zu diesem auch musikalische Einblicke in das Leben und Wirken Robert Schumanns. Die CDs zeichnen sich durch einen geschickt arrangierten Wechsel zwischen Lesepassagen und Kompositionen aus der Feder Schumanns aus. Folglich entsteht ein emotionales Spannungsfeld, das den Zuhörer nicht mehr entrinnen lässt. Härtlings zweiseitige Sicht auf das Leben Schumanns - er selbst nennt es ein zweistimmiges Buch - stellt eindrucksvoll das künstlerische Genie Schumann und den bitteren Verfall während seiner letzten Lebensjahre gegenüber.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Härtling, geboren am 13. November 1933 in Chemnitz, Gymnasium in Nürtingen bis 1952. Danach journalistische Tätigkeit; von 1955 - 62 Redakteur bei der 'Deutschen Zeitung', von 1962 - 70 Mitherausgeber der Zeitschrift 'Der Monat', von 1967 - 68 Cheflektor und danach bis Ende 1973 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seit Anfang 1974 lebt er als freier Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt. 1992 wurde der Autor mit dem "Lion-Feuchtwanger-Preis" ausgezeichnet. 1995 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz, 2001 den "Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises" und 2006 den "Gerty-Spieß-Literaturpreis". 2007 wurde Peter Härtling für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt, 2011 erhielt er den "Großen Preis" der Deutschen Akademie für Kinder-und Jugendliteratur, 2012 wurde ihm der "Jacob-Grimm-Preis" verliehen und 2014 der Hessischen Kulturpreis. Peter Härtling verstarb im Juli 2017.