Professor Moriarty gedenkt mit einem Schlag gleich zwei seiner größten Feinde auszuschalten, Sherlock Holmes und Professor van Dusen! Während Sherlock Holmes eine verschlüsselte Botschaft erhält, bekommt van Dusen Besuch von Irene Adler, die ihn anfleht, ihren verschwundenen Verlobten in England zu
suchen. Doch ehe beide handeln können, geschieht in einem Herrenhaus in Birlstone ein…mehrProfessor Moriarty gedenkt mit einem Schlag gleich zwei seiner größten Feinde auszuschalten, Sherlock Holmes und Professor van Dusen! Während Sherlock Holmes eine verschlüsselte Botschaft erhält, bekommt van Dusen Besuch von Irene Adler, die ihn anfleht, ihren verschwundenen Verlobten in England zu suchen. Doch ehe beide handeln können, geschieht in einem Herrenhaus in Birlstone ein Mord.
Bisher agierten die beiden genialen Ermittler in der Serie immer abwechselnd, gelegentlich gab der eine einen Seitenhieb auf den anderen ab, aber nun treffen sie zum ersten Mal aufeinander!!
Der Mordfall, der hier zugrunde liegt, wird versierten Sherlock Holmes Fans bekannt vorkommen, basiert er doch auf der Story von Conan Doyle „Tal der Angst“ und wurde bereits von Maritim als Hörspiel mit dem Titel „Tal der Furcht“ als 6. Folge der Sherlock Holmes Reihe vertont. Der Stoff wurde hier für den vorliegenden Fall angepaßt und bietet so grundsätzlich erst mal nichts Neues. Zwar ist der Fall undurchsichtig und mysteriös konstruiert, aber wie schon gesagt, versierte Sherlock Holmes Fans werden hier doch vieles wieder erkennen und können somit ahnen was auf sie zukommt. In den ersten zwei Dritteln des Hörspiels werden zunächst die grundsätzlichen Fakten des Falles dargelegt und beide Detektive und ihre Begleiter treffend charakterisiert, als beide Parteien dann zusammen treffen, wird es dann interessant! Denn das ist das Besondere an dieser Folge! Das Aufeinandertreffen der beiden großen Meisterdetektive ist alles andere als harmonisch und sie tun das mit einer derartigen Abneigung, Arroganz, Verachtung und Geringschätzung dem anderen, gegenüber daß man sich hier wirklich köstlich amüsieren kann! Das ist dann auch die große Stärke dieser Folge. Dass es sich hierbei um eine Doppelfolge handelt, ist allerdings völlig an mir vorbei gegangen, daher war ich über das abrupte und offene Ende doch etwas verblüfft. Wer das vermeiden möchte, sollte also am besten Folge 8 gleich parat haben.
FaziT: nach einer starken Eröffnungsszene mit Professor Moriarty wird der Hörer zunächst mit einem bekannt vor kommenden Fall konfrontiert. Das Highlight dieser Folge ist das Aufeinandertreffen der beiden Meisterdetektive, das mehr als unterhaltsam ausfällt. Nach der für mich absolut unterirdischen Vorgängerfolge ist den Machern hier wieder eine ungewöhnliche und wendungsreiche Folge gelungen!