Kurz nach seiner Heirat erhält Dr. Watson abends Besuch von seinem Freund Holmes, dieser bittet ihn, ihn zu einem merkwürdigen Fall nach Aldershot zu begleiten. Gemeinsam fahren die beiden am nächsten Tag dorthin um mit ihren Ermittlungen im merkwürdigen Todesfall von Colonel Barclay zu beginnen.
Die bisher harmonische Ehe von Colonel James Barclay und seiner Frau Nancy gipfelte in einem üblen…mehrKurz nach seiner Heirat erhält Dr. Watson abends Besuch von seinem Freund Holmes, dieser bittet ihn, ihn zu einem merkwürdigen Fall nach Aldershot zu begleiten. Gemeinsam fahren die beiden am nächsten Tag dorthin um mit ihren Ermittlungen im merkwürdigen Todesfall von Colonel Barclay zu beginnen. Die bisher harmonische Ehe von Colonel James Barclay und seiner Frau Nancy gipfelte in einem üblen Streit, in dessen Folge dem Colonel der Schädel eingeschlagen wurde, somit ist Nancy Barclay für die Polizei die Hauptverdächtige. Doch die Dame liegt mit einem Nervenfieber darnieder und kann sich dazu nicht äußern.
Wieder einmal wurde ein weiterer Fall von Sherlock Holmes von Titania mit viel Liebe zum Detail als Hörspiel umgesetzt. Die Handlung ist recht geradlinig und hat auch keine großen Höhepunkte, auch wenn der Fall gerade am Anfang recht undurchsichtig ist, so bringen ein paar unerwartete Entwicklungen ein wenig Schwung in die Handlung. Wie gewohnt werden hier mehr die Dialoge in den Vordergrund gestellt als aktive Handlung, doch wurden die Wortwechsel sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Insgesamt ist die Folge kurzweilig und unterhaltsam inszeniert und hat auch die ein oder anderen launige Szene zu bieten. Was vor allem an Margery Mapleton liegt, die ihre Cousine Mrs. Hudson vertritt. Zwar ist Margery Mapleton quasi eine Neuerfindung, die nicht bei Conan Doyle vorkommt, doch paßt sie gut in die Serie und lockert die Handlung ein wenig auf.
Die Sprecher machen ihre Sache gewohnt gut und professionell. Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes und Detlef Bierstedt als Dr. Watson sind ein gut eingespieltes Team, dass die beiden Charaktere gut wieder gibt. Philine Peters-Arnolds ist als Margery Mapleton zu hören, auch wenn die keine Originalfigur bei Doyle ist, so macht sie ihre Sache doch sehr gut und bringt ein wenig Humor in die Folge. Auch Sabina Trooger als Nancy Barclay und Daniela Reidies als Ethel Morrison können in ihren Rollen überzeugen.
Musik und Geräuschkulisse sind zwar dezent, aber recht wirkungsvoll eingesetzt und untermalen das Geschehen stimmungsvoll.
FaziT: ein stimmungsvoller Fall für den Meisterdetektiv, der gewohnt unterhaltsam und angenehm als Hörspiel umgesetzt wurde.