Vier klassische Sherlock Holmes Erzählungen präsentieren sich in frischem Gewand mit neuen Sprechern und neu vertont als Titania Produktion. Die Fälle Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß, kennt der Hörer vermutlich schon aus den Vertonungen von Maritim.
Da sie auf den Originalfällen von Arthur Conan Doyle basieren, hat sich hier inhaltlich nichts…mehrVier klassische Sherlock Holmes Erzählungen präsentieren sich in frischem Gewand mit neuen Sprechern und neu vertont als Titania Produktion. Die Fälle Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß, kennt der Hörer vermutlich schon aus den Vertonungen von Maritim. Da sie auf den Originalfällen von Arthur Conan Doyle basieren, hat sich hier inhaltlich nichts verändert. Die bisherigen Krimifälle, der „geheimen Fälle des Meisterdetektives“ stammten ja aus der Feder von Marc Gruppe, mit der 10 Folge kehrt man wohl nun zu den Wurzeln zurück.
Die Fälle halten sich dicht an die Vorgaben von Arthur Conan Doyle, sind aber recht kurz gefasst und kommen ohne weiteres „Geplänkel“ drumherum aus, insofern unterscheiden sie sich deutlich von den Maritim Hörspielen. Trotz des recht straffen Ablaufs von nur ca. 40 Minuten pro Fall können die 4 Erzählungen dennoch überzeugen. Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut und die Abmischung von Musik und Geräuschen wurde modernisiert und bietet ein ganz anderes Klangerlebnis. Vor allem die Musikuntermalung ist entsprechend der einzelnen Szenen sehr verbessert worden und so werden ja nach Stimmung heitere, düstere oder die Spannung steigernde Melodien unterlegt. Joachim Tennstedt als Holmes und Detlef Bierstedt als Watson agieren natürlich völlig anders als Christian Rode und Peter Gröger und auch wenn man die beiden als Sprecher liebt, so muß man ehrlicher Weise sagen, dass Tennstedt und Bierstedt die Figurenvorlage besser verkörpern!
FaziT: 4 klassische Sherlock Holmes Geschichten in neuem Gewand, die Fans des Meisterdetektives sicher begeistern werden, denn einerseits bleibt man dem Originalcharakter der Geschichten treu, zum anderen bietet die Musik und Soundkulisse mit modernen Mitteln ein ganz neues Klangerlebnis und so verbinden sich alt un neu zu einer gelungenen Mischung!