Mary Sutherland wendet sich verzweifelt an Sherlock Holmes, da ihr Verlobter Hosmer Angel am Tag der Trauung auf dem Weg zur Kirche spurlos verschwunden ist. Marys Stiefvater Mr. Windibank, ist strikt dagegen, dass sie den Meisterdetektiv beauftragt und scheint auch sonst ein recht seltsamer Mann zu
sein. Der Fall scheint eine Bagatelle zu sein und des Meisterdetektives nicht würdig, einige…mehrMary Sutherland wendet sich verzweifelt an Sherlock Holmes, da ihr Verlobter Hosmer Angel am Tag der Trauung auf dem Weg zur Kirche spurlos verschwunden ist. Marys Stiefvater Mr. Windibank, ist strikt dagegen, dass sie den Meisterdetektiv beauftragt und scheint auch sonst ein recht seltsamer Mann zu sein. Der Fall scheint eine Bagatelle zu sein und des Meisterdetektives nicht würdig, einige seltsame Details des Falles wecken Holmes Interesse und schon bald wartet er mit einer verblüffenden und schockierenden Auflösung auf.
Wie gewohnt beginnt auch dieser Fall in der Baker Street und ist recht unterhaltsam in Szene gesetzt. Wirklich viel Ermittlungsarbeit braucht Holmes hier gar nicht leisten, da er die Lösung quasi im Sessel sitzend herausfindet und so gehört die Folge auch eher zu den unspektakuläreren Fällen des Meisterdetektives, die mehr durch eine verblüffende Auflösung als durch einen kniffligen Fall glänzen. Dr. Watson, gesprochen von Detlef Bierstedt führt wieder als Erzähler durch den Fall und hat diesmal wenig zum Fall beizutragen, außer Holmes Erklärungen zu lauschen. Solveig Duda, die die verzweifelte Mary Sutherland spricht, macht ihre Sache ebenfalls sehr gut und überzeugt in ihrer Rolle als unglückliche Braut.
Holmes Fans werden den Fall schon aus anderen Hörspielen und der Romanvorlage kennen, so dass die Auflösung am Ende nicht wirklich überraschend ausfällt, aber insgesamt ist das Hörspiel im neuen Gewand recht gut inszeniert und beschert solide Unterhaltung.
FaziT: eine stimmige Umsetzung und eine nette Atmosphäre garantieren gute Hörspielunterhaltung, auch wenn man den Fall natürlich schon aus anderen Hörspielreihen kennt. Inhaltlich wurde aber die literarische Vorlage von A.C. Doyle gut umgesetzt und bietet so wieder beste Unterhaltung!