Lady Sarah Goldwyn stößt bei ihrem Antiquitätenhändler Tontafel aus dem antiken Babylon, auch wenn sie die Schriftzeichen nicht lesen kann erkennt sie doch John Sinclairs heiliges Kreuz auf der Tafel. Bevor sie den Geisterjäger jedoch darüber informieren kann, taucht Jane Collins im Laden auf, tötet
den Antiquitätenhändler und verfolgt Lady Sarah, die noch schnell einen Notruf an Scottland Yard…mehrLady Sarah Goldwyn stößt bei ihrem Antiquitätenhändler Tontafel aus dem antiken Babylon, auch wenn sie die Schriftzeichen nicht lesen kann erkennt sie doch John Sinclairs heiliges Kreuz auf der Tafel. Bevor sie den Geisterjäger jedoch darüber informieren kann, taucht Jane Collins im Laden auf, tötet den Antiquitätenhändler und verfolgt Lady Sarah, die noch schnell einen Notruf an Scottland Yard absetzt. Suko eilt ihr zu Hilfe und kann sie gerade noch retten…… John ist derweil auf einem Friedhof unterwegs, wo eine Leiche mit abgetrenntem Kopf gefunden wurde.
Der erste Teil des Dreiteilers ist ungemein rasant und spannend und macht Lust auf die die Beiden anderen Teile. Vor allem Lady Sarah mit ihrem schrägen Humor hat mir hier gut gefallen und sorgt dafür, dass die Folge auch ihre launigen Momente hat.
Ansonsten bringt diese Folge ein Widersehen mit Jane Collins, Lupina und Lady X, 3 starken Frauen die dem Sinclair Team nicht freundlich gesonnen sind, hier darf man auf die weiteren Entwicklungen gespannt sein. Mit vielen Szenenwechseln bleibt die Folge abwechslungsreich und unterhaltsam, trotzdem kann man den vielen Geschehnissen gut folgen.
Da es sich um einen 3-Teiler handelt, endet die Folge natürlich offen und mitten im Geschehen, also sollte man die Folgeteile parat haben und auch zeitnah hören. Musik und Geräuschkulisse sind wie immer atmosphärisch dicht und sorgen für eine tolle Stimmung im Hörspiel, die jeweiligen Szenen werden mit passender Musik und Geräuschen untermalt und sorgen für eine tolle Klangkulisse.
Auch die Sprecher sind gewohnt hochkarätig besetzt. Als Lady Sarah ist Evelyn Grassmann zu hören, die ihrer Rolle eine ganz besondere Note verleiht. Franziska Pigulla ist wieder als Jane Collins zu hören, es gelingt ihr wunderbar, auch die dunkle Seite von Jane zu verkörpern und das entsprechend auszudrücken. Professor Burdon wird von Dieter Schaad dargestellt, auch er macht seine Sache sehr gut, wie der Rest der Sprecher.
FaziT: ein gelungener Auftakt zur Trilogie, die Johns legendäres magisches Kreuz thematisiert, die Folge wurde spannend und unterhaltsam inszeniert und weckt die Neugier darauf, wie es weiter geht.