Ein lustiges Abenteuer, farbenfroh illustriert und mit herrlich schrägen Charakteren.
Inhalt:
Das Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre: es schläft und faulenzt vor sich hin. Das könnte den lieben langen Tag so weitergehen ...
Doch die kleine Motte Mimi sorgt dafür, dass es in Ratz'
Leben nicht allzu gemütlich (und eintönig) bleibt.
Ein Bootsrennen soll mitten im Dschungel…mehrEin lustiges Abenteuer, farbenfroh illustriert und mit herrlich schrägen Charakteren.
Inhalt:
Das Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre: es schläft und faulenzt vor sich hin. Das könnte den lieben langen Tag so weitergehen ...
Doch die kleine Motte Mimi sorgt dafür, dass es in Ratz' Leben nicht allzu gemütlich (und eintönig) bleibt.
Ein Bootsrennen soll mitten im Dschungel stattfinden und selbstverständlich muss auch Ratz teilnehmen.
Doch plötzlich geraten die Freunde in Seenot ...
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser (große Schrift, Flattersatz, kurze Kapitel)
Das Buch ist bei Antolin gelistet, so dass nach der Lektüre dort Punkte gesammelt werden können.
Illustrationen:
Auffallend ist die Farbgebung, denn die Illustrationen sind kunterbunt. Wer im Dschungel nur grün und braun erwartet, wird hier nämlich von einem durchgehenden Farbrausch überrascht.
Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (oft sogar halb- oder ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.
Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr gut: der ewig verschlafene Blick von Ratz und die Mimik der tierischen Freunde sorgt immer wieder für Lacher und ist einfach nur herrlich amüsant.
Mein Eindruck:
Dies ist das zweite Abenteuer. Jedoch sind keine Vorkenntnisse erforderlich, denn zu Beginn stellen sich zunächst alle Tiere vor.
Ungeschlagener Liebling ist natürlich das Faultier Ratz, welches am liebsten faulenzt und den ganzen Tag verschläft.
Seine besten Freunde sind der Affe Klimbim, das Gürteltier Gunter, der selbstverliebte Papagei Guapo (= der Schöne) und natürlich die aufgeweckte und abenteuerlustige Motte Mimi.
Das Abenteuer wird spannend erzählt und auch Erstleser können der Handlung gut folgen. Aufgelockert durch schräge und lustige Situationen vergeht die Lesezeit wie im Flug.
Die Story konnte dieses Mal aber nicht vollständig überzeugen.
Da die Figuren untereinander bereits vertraut sind (im ersten Band hat das Kennenlernen einen großen Teil beansprucht), sollte die Handlung umfangreicher ausfallen. Jedoch kam sie mir sehr knapp und kurz vor. Es fehlte zudem an Überraschungen oder interessanten Wendungen.
Wie auch ersten Band gibt es zum Schluss noch ein wenig Sachwissen zum Faultier (auch sehr knapp gehalten) und einen Vorgeschmack auf weitere turbulente Abenteuer!
Unter dem Titel "Ratz und Mimi - Der faule Riese" ist bereits das dritte Buch erschienen.
Fazit:
Ein lustiges und unterhaltsames Abenteuer mit liebenswerten tierischen Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.
Perfekt für geübte Erstleser!
...
Rezensiertes Buch "Ratz & Mimi - Sofa in Seenot" aus dem Jahr 2019