William Boyd im Dienste Ihrer Majestät
1969. Ein altgedienter Geheimagent. Ein einsamer Auftrag. Eine Lizenz zum Töten.
William Boyd, Meister der Täuschung und des doppelten Spiels, gilt seit seinem Roman Ruhelos als Großer der Spionageliteratur und führt nun erstmals 007 selbst auf Abwege. Ein raffiniert-verwickeltes James-Bond-Abenteuer: Klassisch, voll unerwarteter Wendungen, mit zwei enigmatischen Bond-Girls und endlich wieder einem 007, der Wodka Martini trinkt - geschüttelt, nicht gerührt.
JAMES BOND and 007 are the registered trade marks of Danjaq LLC, used under licence by Ian Fleming Publications Limited. All Rights Reserved.
The Ian Fleming Signature and the Ian Fleming Logo are both trade marks owned by The Ian Fleming Estate, used under licence by Ian Fleming Publications Ltd.
1969. Ein altgedienter Geheimagent. Ein einsamer Auftrag. Eine Lizenz zum Töten.
William Boyd, Meister der Täuschung und des doppelten Spiels, gilt seit seinem Roman Ruhelos als Großer der Spionageliteratur und führt nun erstmals 007 selbst auf Abwege. Ein raffiniert-verwickeltes James-Bond-Abenteuer: Klassisch, voll unerwarteter Wendungen, mit zwei enigmatischen Bond-Girls und endlich wieder einem 007, der Wodka Martini trinkt - geschüttelt, nicht gerührt.
JAMES BOND and 007 are the registered trade marks of Danjaq LLC, used under licence by Ian Fleming Publications Limited. All Rights Reserved.
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CD 1 | |||
1 | Titel 1 | ||
2 | Titel 2 | ||
3 | Titel 3 | ||
4 | Titel 4 | ||
5 | Titel 5 | ||
6 | Titel 6 | ||
7 | Titel 7 | ||
8 | Titel 8 | ||
9 | Titel 9 | ||
10 | Titel 10 | ||
11 | Titel 11 | ||
12 | Titel 12 | ||
13 | Titel 13 | ||
14 | Titel 14 | ||
CD 2 | |||
1 | Titel 15 | ||
2 | Titel 16 | ||
3 | Titel 17 | ||
4 | Titel 19 | ||
5 | Titel 20 | ||
6 | Titel 21 | ||
7 | Titel 22 | ||
8 | Titel 23 | ||
9 | Titel 24 | ||
10 | Titel 25 | ||
11 | Titel 26 | ||
12 | Titel 27 | ||
13 | Titel 28 | ||
14 | Titel 29 | ||
15 | Titel 30 | ||
CD 3 | |||
1 | Titel 31 | ||
2 | Titel 32 | ||
3 | Titel 33 | ||
4 | Titel 34 | ||
5 | Titel 35 | ||
6 | Titel 36 | ||
7 | Titel 37 | ||
8 | Titel 38 | ||
9 | Titel 39 | ||
10 | Titel 40 | ||
11 | Titel 41 | ||
12 | Titel 42 | ||
13 | Titel 43 | ||
14 | Titel 44 | ||
15 | Titel 45 | ||
16 | Titel 46 | ||
CD 4 | |||
1 | Titel 47 | ||
2 | Titel 48 | ||
3 | Titel 49 | ||
4 | Titel 50 | ||
5 | Titel 51 | ||
6 | Titel 52 | ||
7 | Titel 53 | ||
8 | Titel 54 | ||
9 | Titel 55 | ||
10 | Titel 56 | ||
11 | Titel 57 | ||
12 | Titel 58 | ||
13 | Titel 59 | ||
14 | Titel 60 | ||
15 | Titel 61 | ||
CD 5 | |||
1 | Titel 62 | 00:03:31 | |
2 | Titel 63 | 00:05:58 | |
3 | Titel 64 | 00:03:20 | |
4 | Titel 65 | 00:03:02 | |
5 | Titel 66 | 00:03:18 | |
6 | Titel 67 | 00:02:33 | |
7 | Titel 68 | 00:05:40 | |
8 | Titel 69 | 00:04:51 | |
9 | Titel 70 | 00:03:20 | |
10 | Titel 71 | 00:04:35 | |
11 | Titel 72 | 00:05:07 | |
12 | Titel 73 | 00:03:01 | |
13 | Titel 74 | 00:02:29 | |
14 | Titel 75 | 00:02:38 | |
15 | Titel 76 | 00:03:25 | |
16 | Titel 77 | 00:06:26 | |
CD 6 | |||
1 | Titel 78 | 00:05:05 | |
2 | Titel 79 | 00:03:46 | |
3 | Titel 80 | 00:03:20 | |
4 | Titel 81 | 00:03:09 | |
5 | Titel 82 | 00:05:41 | |
6 | Titel 83 | 00:05:23 | |
7 | Titel 84 | 00:05:11 | |
8 | Titel 85 | 00:03:59 | |
9 | Titel 86 | 00:03:45 | |
10 | Titel 87 | 00:02:44 | |
11 | Titel 88 | 00:06:40 | |
12 | Titel 89 | 00:03:45 | |
13 | Titel 90 | 00:05:41 | |
14 | Titel 91 | 00:05:06 | |
15 | Titel 92 | 00:03:03 | |
16 | Titel 93 | 00:05:30 | |
CD 7 | |||
1 | Titel 94 | 00:03:28 | |
2 | Titel 95 | 00:03:14 | |
3 | Titel 96 | 00:02:58 | |
4 | Titel 97 | 00:05:01 | |
5 | Titel 98 | 00:03:37 | |
6 | Titel 99 | 00:05:13 | |
7 | Titel 100 | 00:05:15 | |
8 | Titel 101 | 00:03:25 | |
9 | Titel 102 | 00:02:22 | |
10 | Titel 103 | 00:02:25 | |
11 | Titel 104 | 00:03:52 | |
12 | Titel 105 | 00:04:15 | |
13 | Titel 106 | 00:02:50 | |
14 | Titel 107 | 00:04:08 | |
15 | Titel 108 | 00:04:09 | |
16 | Titel 109 | 00:03:50 | |
17 | Titel 110 | 00:04:05 | |
CD 8 | |||
1 | Titel 111 | 00:03:33 | |
2 | Titel 112 | 00:04:02 | |
3 | Titel 113 | 00:03:29 | |
4 | Titel 114 | 00:04:56 | |
5 | Titel 115 | 00:05:29 | |
6 | Titel 116 | 00:01:56 | |
7 | Titel 117 | 00:03:07 | |
8 | Titel 118 | 00:05:55 | |
9 | Titel 119 | 00:03:45 | |
10 | Titel 120 | 00:06:19 | |
11 | Titel 121 | 00:04:22 | |
12 | Titel 122 | 00:03:31 | |
13 | Titel 123 | 00:06:07 | |
14 | Titel 124 | 00:04:24 | |
15 | Titel 125 | 00:04:10 | |
16 | Titel 126 | 00:04:53 | |
17 | Titel 127 | 00:03:21 |
buecher-magazin.deConnery oder Moore? Brosnan oder Craig? Welcher Bond sind Sie? Wie wäre es mit einer Mischung aus allen vieren? Geht nicht? Geht ganz sicher! Mit der deutschen Stimme des aktuellen Bond-Darstellers und einer Handlung, die alles vereint, was einen MI6-Agenten so ausmacht: Frauen, Action, Bösewichter. Zugegeben - bis dieser James Bond hier wirklich "solo" loszieht, dauert es eine ganze Weile, doch Boyd als Meister der Spionageliteratur weiß, wie man den Plot vorantreibt. Und Wunder weiß, wie man eine solche Geschichte erzählt. Rau klingt seine Stimme, hart. Immer dann, wenn es sein muss. Aber auch verzweifelt und entsetzt angesichts des afrikanischen Grauens. Schmerz, Freude, Wut - jede Emotion findet sich auch in der Stimme wieder. Und mehr noch: Tonfall und Timbre des brutalen Söldners sind erstklassig. Ebenso wie Wunders Erzähler und Bond selbst. Weniger gut klappt es leider mit den Frauenstimmen, die durchweg ein wenig zickig-gekünstelt rüberkommen und eines ganz sicher vermissen lassen: die Verführungskunst eines echten Bond-Girls. Einziges Manko einer insgesamt hervorragenden Leistung in einer Geschichte, in der viel getrunken, viel geliebt und hart gekämpft wird. Bond eben. James Bond.
© BÜCHERmagazin, Tanja Weimer (tan)
© BÜCHERmagazin, Tanja Weimer (tan)
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 15.10.2013DIE KRIMI-KOLUMNE
„Solo“ – William Boyd schickt James Bond nach Afrika
Erst fällt James Bonds Blick auf die Times -Schlagzeile: „Vietcong-Offensive mit herben Verlusten abgewehrt“, dann hat er die schöne Frau vor Augen, die ihm eben in der Lobby begegnet ist: „Dieser Reißverschluss an ihrem Anzug – ihrem Catsuit – war die reinste Provokation, er schrie danach aufgezogen zu werden.“
Der Schriftsteller William Boyd ist ein kluger Mann. Er hat von den Erben Ian Flemings den ehrenvollen Auftrag erhalten, einen James-Bond-Roman zu verfassen. Und er hat sich in „Solo“ dafür entschieden, den Helden der Romane fortzuschreiben, nicht den Kinohelden. Nach dem Tod von Ian Fleming im Jahr 1964 war Kingsley Amis der erste Autor, der damit begann, ab 1981 schrieb John Gardner gleich dreizehn Bond-Roman, zuletzt durfte Sebastian Faulks „Devil may care“ (2008) beisteuern, Jeffery Deaver „Carte blanche“ (2011).
Der Kino-James-Bond ist mit Daniel Craig längst in der Gegenwart angekommen, dem Romanhelden hat Ian Fleming ein festes Geburtsdatum mitgegeben, das er kaum abschütteln kann: 1924. Es ergibt sich aus dem Nachruf, den Bonds Vorgesetzter M in „Man stirbt nur zweimal“ für die Times verfasst, als 007 sein japanisches Abenteuer nicht überlebt zu haben scheint. William Boyd, Jahrgang 1952, James Bond-Leser von Jugend an, hält sich strikt an die biografischen Daten. Das ist seine Spielregel. Er hält sich an den Martini, an Bonds Vorliebe für gutes Frühstück, schnelle Autos und schöne Frauen. Aber das Spielfeld bestimmt er selbst.
Die Vietcong-Schlagzeile, der sexy Reißverschluss, das Café Picasso in der Bond Street, die noch frische Mondlandung: wir sind in den späten Sechzigern. Aber den Vietnamkrieg, die Sowjetunion, China, den Dschungel Südamerikas und die internationalen Verbrecher- und Terrorsyndikate, die in den letzten Romanen Ian Flemings die Welt des Kalten Kriegs hinter sich zu lassen begannen, all das schlägt Boyd aus.
Er gibt James Bond Graham Greens „Das Herz aller Dinge“ (1948) zu lesen und schickt ihn an einen Schauplatz, der in den Romanen Flemings allenfalls eine Nebenrolle spielte, nach Afrika. Er soll dort, um der britischen Interessen willen, einen Krieg beenden, bei dem die Regierungstruppen des Staates Zanzarim den Widerstand der abtrünnigen Provinz Dahum nicht brechen können.
William Boyd ist in Ghana geboren, als Sohn schottischer Eltern, in dem schmalen Band „Nach Hause fliegen“ (edition 5plus, 2012) kann man nachlesen, wie er seine Kindheit und Jugend zwischen Schottland und Afrika, das Jahrzehnt nach 1963 vor allem in Nigeria verbrachte. Hinter Zanzarim und Duhan zeichnet sich der Biafra-Krieg zwischen 1967 und 1970 ab.
Es ist der Fleming-Bond, der in Afrika seine militärische Intelligenz und seinen Spürsinn beweisen muss, undurchsichtige Söldner durchschauen, sich als angeblicher Journalist behaupten und außerdem beweisen muss, dass ihm der sexuelle Appetit nicht abhanden gekommen ist. Aber es ist nicht mehr die Fleming-Perspektive. Auf den „Westen“ fällt ein kritisches Licht, er ist ein Geflecht der Gier nach afrikanischem Öl, und hinter Hilfsorganisationen für Afrika verbergen sich Drogenkartelle.
Und Bond selbst? Er war schon bei Ian Fleming nicht unverwundbar. Bei Boyd ist er es mehr denn je. Er feiert zu Beginn seinen 45. Geburtstag, kehrt im Traum in die Normandie des D-Day im Juni 1944 zurück, an dem sein Leben um ein Haar geendet hätte. Er liebt wie eh und je die guten Weine und das Rauchen, aber er muss gelegentlich sehr wenig mondän austreten. In seine Liebesaffären mit der Reißverschluss-Schönen und einer Doppelagentin mischt sich erstaunlich viel Herzblut und manchmal sogar eine Träne.
„Solo“ heißt der Roman, weil 007, nachdem bei gleichem Personal der Schauplatz nach Washington D.C. gewechselt ist, auf eigene Rechnung arbeitet, ohne Auftrag – als einsamer Racheengel dessen, was ihm in Afrika widerfahren ist. Hier spielt Boyd alle seine Erzählerqualitäten aus, hier kommt die dunkle Seite dieses James Bond zu voller Geltung: er ist eruptiv-brutaler, unkontrollierter, weniger professionell-kühl als sein Vorgänger. Er hat einen Doppelgänger in sich, der noch nicht auserzählt ist. Ein neuer Anfang ist gemacht.
LOTHAR MÜLLER
William Boyd: Solo. Ein James-Bond-Roman. Aus dem Englischen von Patricia Klobusiczky. Berlin Verlag, Berlin 2013. 368 Seiten, 19,99 Euro.
Hinter „Zanzarim“ und der
abtrünnigen Provinz „Dahum“
zeichnet sich der Biafra-Krieg ab
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
„Solo“ – William Boyd schickt James Bond nach Afrika
Erst fällt James Bonds Blick auf die Times -Schlagzeile: „Vietcong-Offensive mit herben Verlusten abgewehrt“, dann hat er die schöne Frau vor Augen, die ihm eben in der Lobby begegnet ist: „Dieser Reißverschluss an ihrem Anzug – ihrem Catsuit – war die reinste Provokation, er schrie danach aufgezogen zu werden.“
Der Schriftsteller William Boyd ist ein kluger Mann. Er hat von den Erben Ian Flemings den ehrenvollen Auftrag erhalten, einen James-Bond-Roman zu verfassen. Und er hat sich in „Solo“ dafür entschieden, den Helden der Romane fortzuschreiben, nicht den Kinohelden. Nach dem Tod von Ian Fleming im Jahr 1964 war Kingsley Amis der erste Autor, der damit begann, ab 1981 schrieb John Gardner gleich dreizehn Bond-Roman, zuletzt durfte Sebastian Faulks „Devil may care“ (2008) beisteuern, Jeffery Deaver „Carte blanche“ (2011).
Der Kino-James-Bond ist mit Daniel Craig längst in der Gegenwart angekommen, dem Romanhelden hat Ian Fleming ein festes Geburtsdatum mitgegeben, das er kaum abschütteln kann: 1924. Es ergibt sich aus dem Nachruf, den Bonds Vorgesetzter M in „Man stirbt nur zweimal“ für die Times verfasst, als 007 sein japanisches Abenteuer nicht überlebt zu haben scheint. William Boyd, Jahrgang 1952, James Bond-Leser von Jugend an, hält sich strikt an die biografischen Daten. Das ist seine Spielregel. Er hält sich an den Martini, an Bonds Vorliebe für gutes Frühstück, schnelle Autos und schöne Frauen. Aber das Spielfeld bestimmt er selbst.
Die Vietcong-Schlagzeile, der sexy Reißverschluss, das Café Picasso in der Bond Street, die noch frische Mondlandung: wir sind in den späten Sechzigern. Aber den Vietnamkrieg, die Sowjetunion, China, den Dschungel Südamerikas und die internationalen Verbrecher- und Terrorsyndikate, die in den letzten Romanen Ian Flemings die Welt des Kalten Kriegs hinter sich zu lassen begannen, all das schlägt Boyd aus.
Er gibt James Bond Graham Greens „Das Herz aller Dinge“ (1948) zu lesen und schickt ihn an einen Schauplatz, der in den Romanen Flemings allenfalls eine Nebenrolle spielte, nach Afrika. Er soll dort, um der britischen Interessen willen, einen Krieg beenden, bei dem die Regierungstruppen des Staates Zanzarim den Widerstand der abtrünnigen Provinz Dahum nicht brechen können.
William Boyd ist in Ghana geboren, als Sohn schottischer Eltern, in dem schmalen Band „Nach Hause fliegen“ (edition 5plus, 2012) kann man nachlesen, wie er seine Kindheit und Jugend zwischen Schottland und Afrika, das Jahrzehnt nach 1963 vor allem in Nigeria verbrachte. Hinter Zanzarim und Duhan zeichnet sich der Biafra-Krieg zwischen 1967 und 1970 ab.
Es ist der Fleming-Bond, der in Afrika seine militärische Intelligenz und seinen Spürsinn beweisen muss, undurchsichtige Söldner durchschauen, sich als angeblicher Journalist behaupten und außerdem beweisen muss, dass ihm der sexuelle Appetit nicht abhanden gekommen ist. Aber es ist nicht mehr die Fleming-Perspektive. Auf den „Westen“ fällt ein kritisches Licht, er ist ein Geflecht der Gier nach afrikanischem Öl, und hinter Hilfsorganisationen für Afrika verbergen sich Drogenkartelle.
Und Bond selbst? Er war schon bei Ian Fleming nicht unverwundbar. Bei Boyd ist er es mehr denn je. Er feiert zu Beginn seinen 45. Geburtstag, kehrt im Traum in die Normandie des D-Day im Juni 1944 zurück, an dem sein Leben um ein Haar geendet hätte. Er liebt wie eh und je die guten Weine und das Rauchen, aber er muss gelegentlich sehr wenig mondän austreten. In seine Liebesaffären mit der Reißverschluss-Schönen und einer Doppelagentin mischt sich erstaunlich viel Herzblut und manchmal sogar eine Träne.
„Solo“ heißt der Roman, weil 007, nachdem bei gleichem Personal der Schauplatz nach Washington D.C. gewechselt ist, auf eigene Rechnung arbeitet, ohne Auftrag – als einsamer Racheengel dessen, was ihm in Afrika widerfahren ist. Hier spielt Boyd alle seine Erzählerqualitäten aus, hier kommt die dunkle Seite dieses James Bond zu voller Geltung: er ist eruptiv-brutaler, unkontrollierter, weniger professionell-kühl als sein Vorgänger. Er hat einen Doppelgänger in sich, der noch nicht auserzählt ist. Ein neuer Anfang ist gemacht.
LOTHAR MÜLLER
William Boyd: Solo. Ein James-Bond-Roman. Aus dem Englischen von Patricia Klobusiczky. Berlin Verlag, Berlin 2013. 368 Seiten, 19,99 Euro.
Hinter „Zanzarim“ und der
abtrünnigen Provinz „Dahum“
zeichnet sich der Biafra-Krieg ab
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.11.201314. Ich heiße Boyd, James Boyd
James Bond ist jetzt ja wieder Ironiker, seit "Skyfall", einem viel zu langen Film von Sam Mendes, der die viel zu kurze Phase beendete, in der Daniel Craig aus 007 einen psychotischen Kaputnik mit Menschenproblemen (gebrochenes Herz, Rachedurst) gemacht hatte. Aber dann kam der Augenblick, als Bond mit M den alten Aston Martin aus der Garage holte - und von dort ging es dann mit Vollgas zurück ins Zwinkerzwinkerland.
William Boyd, ein Schotte wie Bond, ist den umgekehrten Weg gegangen. Seine frühen Bücher hatten oft eine Schlagseite zum Privatschulhumor, die letzten Thriller wurden dann immer ernster. Und auch seine James-Bond-Geschichte "Solo", geschrieben im Auftrag von Ian Flemings Sachwaltern, lebt jetzt von den Defekten der Hauptfigur: Bond ist getäuscht worden, und das treibt ihn um. Er fühlt sich von den eigenen Leuten instrumentalisiert, nicht zum ersten Mal, aber diesmal so, dass sein Loyalitätskonflikt und der internationale Konflikt, den er lösen sollte, sich ineinander verweben. Um beides zu entwirren, sondert er sich ab, operiert allein - daher der Titel des Buchs. Außerdem ist er nicht mehr solo: Da war eine Frau, die ihm mehr bedeutete als die vielen anderen, die ihn aber verriet. Was jetzt? Man jagt angenehm schnell durch diesen postkolonialen Fall um einen westafrikanischen Staat im Bürgerkrieg: Leider liegen die Bodenschätze aber in dem Teil von Zansarim, der sich losgesagt hat, und jetzt soll Bond dort infiltrieren, zersetzen, töten. Er sieht natürlich perfekt aus dabei: Kaum gelandet und geduscht in Afrika, "zog er ein weißes, kurzärmliges Aertex-Hemd, einen kakigrünen Anzug aus Baumwolldrillich sowie eine marineblaue Strickkrawatte an. Als er in seine weichen braunen Mokassins schlüpfte, dachte er kurz daran, die Strümpfe auszuziehen, verwarf den Gedanken jedoch."
Und dann wird getrunken. Es wird eigentlich ständig getrunken. Mit schönen Frauen und ohne. "Solo" erscheint zum sechzigsten Jubiläum von "Casino Royale", Flemings ersten Bond überhaupt. Ein kleiner, nostalgischer Spaß, genau richtig, um das Warten zu verkürzen: auf den nächsten Bond. Und den neuen Boyd.
Tobias Rüther
William Boyd: "Solo". Übersetzt von Patricia Klobusiczky. Berlin-Verlag, 368 Seiten, 19,99 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
James Bond ist jetzt ja wieder Ironiker, seit "Skyfall", einem viel zu langen Film von Sam Mendes, der die viel zu kurze Phase beendete, in der Daniel Craig aus 007 einen psychotischen Kaputnik mit Menschenproblemen (gebrochenes Herz, Rachedurst) gemacht hatte. Aber dann kam der Augenblick, als Bond mit M den alten Aston Martin aus der Garage holte - und von dort ging es dann mit Vollgas zurück ins Zwinkerzwinkerland.
William Boyd, ein Schotte wie Bond, ist den umgekehrten Weg gegangen. Seine frühen Bücher hatten oft eine Schlagseite zum Privatschulhumor, die letzten Thriller wurden dann immer ernster. Und auch seine James-Bond-Geschichte "Solo", geschrieben im Auftrag von Ian Flemings Sachwaltern, lebt jetzt von den Defekten der Hauptfigur: Bond ist getäuscht worden, und das treibt ihn um. Er fühlt sich von den eigenen Leuten instrumentalisiert, nicht zum ersten Mal, aber diesmal so, dass sein Loyalitätskonflikt und der internationale Konflikt, den er lösen sollte, sich ineinander verweben. Um beides zu entwirren, sondert er sich ab, operiert allein - daher der Titel des Buchs. Außerdem ist er nicht mehr solo: Da war eine Frau, die ihm mehr bedeutete als die vielen anderen, die ihn aber verriet. Was jetzt? Man jagt angenehm schnell durch diesen postkolonialen Fall um einen westafrikanischen Staat im Bürgerkrieg: Leider liegen die Bodenschätze aber in dem Teil von Zansarim, der sich losgesagt hat, und jetzt soll Bond dort infiltrieren, zersetzen, töten. Er sieht natürlich perfekt aus dabei: Kaum gelandet und geduscht in Afrika, "zog er ein weißes, kurzärmliges Aertex-Hemd, einen kakigrünen Anzug aus Baumwolldrillich sowie eine marineblaue Strickkrawatte an. Als er in seine weichen braunen Mokassins schlüpfte, dachte er kurz daran, die Strümpfe auszuziehen, verwarf den Gedanken jedoch."
Und dann wird getrunken. Es wird eigentlich ständig getrunken. Mit schönen Frauen und ohne. "Solo" erscheint zum sechzigsten Jubiläum von "Casino Royale", Flemings ersten Bond überhaupt. Ein kleiner, nostalgischer Spaß, genau richtig, um das Warten zu verkürzen: auf den nächsten Bond. Und den neuen Boyd.
Tobias Rüther
William Boyd: "Solo". Übersetzt von Patricia Klobusiczky. Berlin-Verlag, 368 Seiten, 19,99 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main