Im Immermann-Theater wird Goethes "Faust" aufgeführt, für Minni Cogner und Dr. Sonderberg eine besondere Angelegenheit, weil Sonderbergs Neffe Gregor in dem Stück mitspielt. Doch der Abend endet in einer Katastrophe, als der Darsteller des Faust, der Schauspieler August Thieme auf der Bühne tot
umfällt. Als Todesursache wird Herzversagen festgestellt, doch Dr. Sonderberg kommt so einiges…mehrIm Immermann-Theater wird Goethes "Faust" aufgeführt, für Minni Cogner und Dr. Sonderberg eine besondere Angelegenheit, weil Sonderbergs Neffe Gregor in dem Stück mitspielt. Doch der Abend endet in einer Katastrophe, als der Darsteller des Faust, der Schauspieler August Thieme auf der Bühne tot umfällt. Als Todesursache wird Herzversagen festgestellt, doch Dr. Sonderberg kommt so einiges merkwürdig vor bei der Sache und er stellt Nachforschungen an.
Fall Nummer 7 für Doktor Sonderberg und seine resolute Assistentin Minnie Cogner spielt diesmal im Theater Milieu und ist somit wieder in einem anderen Umfeld angesiedelt als die Vorgänger. Die Atmosphäre und das zeitgemäße Flair kommen wieder wunderbar zur Geltung und vermitteln sehr stimmig ein Bild des 19. Jahrhunderts. Dazu trägt auch die dezente Musikuntermalung bei, die stilistisch zum 19. Jahrhundert paßt.
Der Fall kommt zunächst nur langsam in Gang, dafür agieren die Figuren aber wieder mit viel Charme und erfrischend launigen Szenen. Gregors völlig talentfreie Darstellung auf der Bühne ist ebenso witzig und unterhaltsam wie Inspektor van den Beecks Bemühungen, einen neumodischen Telefonapparat in Gang zu bekommen. Natürlich handelt es sich hier um ein Krimihörspiel, aber für mich sind das besondere an der Reihe die schrulligen Figuren mit ihren kleinen und großen Macken und ihre Beziehungen untereinander. Fans von rasanten Krimis werden hier nicht auf ihre Kosten kommen, aber wer sich für zwar gemächliche aber gut durchdachte Kriminalfälle begeistern kann, der kommt hier auf seine Kosten und bekommt zudem ein stimmiges Setting und zeitgemäßes Lokalkolorit geboten.
FaziT: Fall 7 reiht sich nahtlos in die auf hohem Niveau produzierte Serie ein. Eine stimmige Atmosphäre, nette Figuren mit viel Charme und ein gut durchdachter Krimifall, der am Ende noch zu überraschen weiß, bieten wieder einmal beste Unterhaltung.