Dieses Hörbuch beinhaltet eine Sammlung von Lustigem, Skurrilem aber auch wiederum Erstaunlichem von und mit der Deutschen Bahn. Die meisten Beiträge scheinen von Bahnreisenden an „Spiegel Online“ geschickt worden zu sein und die Autoren Stephan Orth und Antje Blinda haben diese Beiträge gesammelt
und geordnet.
Neben „vertrackten Versprechern“ bei Durchsagen oder „Denglischsprachige“ Auskünfte…mehrDieses Hörbuch beinhaltet eine Sammlung von Lustigem, Skurrilem aber auch wiederum Erstaunlichem von und mit der Deutschen Bahn. Die meisten Beiträge scheinen von Bahnreisenden an „Spiegel Online“ geschickt worden zu sein und die Autoren Stephan Orth und Antje Blinda haben diese Beiträge gesammelt und geordnet.
Neben „vertrackten Versprechern“ bei Durchsagen oder „Denglischsprachige“ Auskünfte enthält die CD aber auch historisch interessante Statements, die bei der Einführung der Bahn den Zeitgeist mitgeprägt haben. Mit der Bahn fuhr man laut einigen Spezialisten geradewegs in die Hölle. Witzig sind auch die Beschreibungen der Mitreisenden, die das halbe Abteil olfaktorisch am Inhalt ihrer Tupperdosen teilhaben lassen.
Besonders gut haben mir die Anekdoten und Geschichten gefallen, in denen couragierte Bahnmitarbeiter echt Humor gezeigt haben beziehungsweise unkompliziert und am Rande der Legalität gehandelt haben, so dass Fahrgäste doch noch ihr Ziel erreichten.
Wieviele von den Histörchen wirklich wahr sind oder von den Einsendern ausgeschmückt wurden, lässt sich natürlich nicht sagen. Die ein oder andere Übertreibung dürfte schon dabei sein, es ist ja doch im Moment gerade „in“ sich über die Bahn aufzuregen oder lustig zu machen. Es wäre aber zu schön um wahr zu sein, man könnte denken, dass das alles ja übertrieben ist, weil so eine CD ja alle möglichen Unglaublichkeiten vereint. Das geht leider nur so lange bis man selber wieder mal mit der Bahn zu tun hat und schon der Kauf eines simplen Tickets in eine unglaublich komplizierte und teure Angelegenheit ausartet. Wenn man dann noch auf dem Bahngleis steht und der gebuchte Zug gar nicht oder mit eklatanter Verspätung fährt, bleibt einem wirklich nur noch der Humor.
Ich konnte wunderbar lachen mit dieser CD. Es ist aber nicht so, dass ein Gag den anderen jagt. Es hat auch eher informative Passagen drin und einige der Pointen hat man natürlich auch schon anderswo gehört. Die CD ist mit Bahntypischen Hintergrundgeräuschen untermalt. Die Sprecher wechseln sich ab, so dass es sich eher wie ein Hörspiel anhört.
Was ich schade finde ist, dass die Kapiteleinteilung nicht auf der Verpackung oder in einem Booklet steht, so dass man sich leichter einen Überblick verschaffen könnte, beziehungsweise einzelne Jokes leichter finden würde, wenn man sie jemandem vorspielen möchte, ohne die ganze CD zu hören. Bei einem Verkaufspreis von 14,99 € für 69 Minuten Unterhaltung müsste das schon möglich sein. Ansonsten ist das ein lockeres, lustiges Hörerlebnis, das bestimmt manchen Reisenden über seinen Ärger hinwegtrösten kann. Ich empfehle der Bahn, zusammen mit den Fahrgastrechteformularen auch gleich einen Gutschein für diese CD zu verteilen, damit die Wut der verschwitzen oder verfrorenen Reisenden schneller verraucht.