19,95 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Audio CD

Einfach märchenhaft: Sprache, Musik und Bewegung verbinden Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen Märchenfiguren gemacht haben. Für viele sind die Kinder- und Hausmärchen die erste und dann oft auch für lange Zeit die eindrucksvollste Begegnung mit Literatur.
Neben vielseitigen Anregungen und Materialien im Buch Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken. Unterrichts- und Spielideen für die Klassen 2-4 bietet auch die CD eine Fülle an
…mehr

Produktbeschreibung
Einfach märchenhaft: Sprache, Musik und Bewegung verbinden
Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen Märchenfiguren gemacht haben. Für viele sind die Kinder- und Hausmärchen die erste und dann oft auch für lange Zeit die eindrucksvollste Begegnung mit Literatur.

Neben vielseitigen Anregungen und Materialien im Buch Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken. Unterrichts- und Spielideen für die Klassen 2-4 bietet auch die CD eine Fülle an kreativen Ideen für das szenische Spiel, für Bewegung und Tanz, für das Singen und Musizieren.

Lassen Sie sich inspirieren von den Liedern zu sechs ausgewählten Märchen: Rotkäppchen, Der süße Brei, Die Bremer Stadtmusikanten, Hans im Glück, Rumpelstilzchen und Die zertanzten Schuhe. Darüber hinaus finden Sie auch Playbacks, Tanzmusiken, Rhythmen und Instrumentalsätze zum Singen, Tanzen, Sich-Bewegen und zum Musikmachen. Die Aufnahmen dienen auch zum Kennenlernen und zum Vertiefen der Melodien, der Begleitstimmen, Rhythmen und der Liedtexte.

Die CD enthält darüber hinaus alle Lieder und Begleitsätze im PDF-Format. Zum Download (im Buch) finden Sie alle sechs Märchen in entlasteter Form bzw. in einfacher Sprache.
Autorenporträt
Birgit Jeschonneck ist seit 30 Jahren Grundschullehrerin und Lehrbeauftragte für Musikdidaktik und Ästhetische Bildung an der Universität Kassel. Seit 2010 ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Musik" und bundesweite Fortbildnerin. Die Verbindung von Musik und Sprache ist neben dem Aktiven Musikhören Schwerpunkt ihrer Arbeit.