Frolowskoje im Februar 1891 - Tschaikowsky komponiert Ballettmusik für den "Nussknacker". Eigentlich ist das eine reizende Geschichte für Kinder, vielleicht auch für Erwachsene, aber bestimmt nicht für Mäuse! Doch die Mäusefamilie, die sich im Haus von Tschaikowsky eingenistet hat, sieht das anders: Sie sind ganz wild auf die Geschichte, denn darin kämpft schließlich ein Mäusekönig gegen Zinnsoldaten! Nacht für Nacht stöbern sie klammheimlich in der Partitur herum. Dummerweise hinterlassen die Mäuse dabei immer wieder ihre Spuren. Tschaikowsky ist entrüstet und holt sich eine Katze als…mehr
Frolowskoje im Februar 1891 - Tschaikowsky komponiert Ballettmusik für den "Nussknacker". Eigentlich ist das eine reizende Geschichte für Kinder, vielleicht auch für Erwachsene, aber bestimmt nicht für Mäuse! Doch die Mäusefamilie, die sich im Haus von Tschaikowsky eingenistet hat, sieht das anders: Sie sind ganz wild auf die Geschichte, denn darin kämpft schließlich ein Mäusekönig gegen Zinnsoldaten! Nacht für Nacht stöbern sie klammheimlich in der Partitur herum. Dummerweise hinterlassen die Mäuse dabei immer wieder ihre Spuren. Tschaikowsky ist entrüstet und holt sich eine Katze als Kammerjäger ins Haus. Jetzt wird es unge-mütlich zwischen Klavier, Nussknacker und Partitur.
Stefan Wilkening, Jahrgang 1967, studierte Theologie, bevor er an der Otto-Falckenberg-Schule in München eine Schauspielausbildung begann. Er spielte an den Münchner Kammerspielen, bei den Wiener Festwochen und am Schauspiel Frankfurt. Seit 2000 ist Stefan Wilkening festes Ensemble-Mitglied beim Bayerischen Staatsschauspiel in München. Außerdem ist er in zahlreichen Hörfunk- und Filmproduktionen tätig und tritt immer wieder als Rezitator mit unterschiedlichen Live-Programmen u.a. mit Texten von Goethe, Schiller oder Oscar Wilde auf.
Jens Rassmus, geboren 1967 und aufgewachsen in Kiel, lebt mit seiner Familie in Hamburg. Studium: Illustration in Hamburg sowie in Dundee, Schottland. Selbständiger Illustrator (und Autor), mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis mit »Der Zapperdockel und der Wock«.
Inhaltsangabe
CD 1
Die Mäuse Igor & Iwan
Weihnachten bei Stahlbaums
Der Meister des Balletts
Pate Drosselmeyer
Marzipan und Mäusebraten
Krieg der Mäuse
Zauberwald und Miezekatze
Tschaikowsky komponiert
Zu Gast bei der Zuckerfee
Eine Celesta!
Nüsse sind gut für's Gehirn
CD 2
Ouvertüre
Bild 1: Schmücken und Anzünden des Christbaums
Marsch
Kleiner Galopp der Kinder und Auftritt der Eltern
Tanzszene
Szene
Schneeflocken-Walzer
Akt II: Bild 3: Szene
Divertissement 11'33 (Schokolade: Spanischer Tanz; Kaffee: Arabischer Tanz; Tee: Chinesischer Tanz; Trepak: Russischer Tanz; Tanz der Rohrflöten; Mutter Gigogne und die Polichinelles)
Blumenwalzer
Pas de deux: Die Zuckerfee und der Prinz Orgead (Der Tänzer: Tarantella; Die Tänzerin: Tanz der Zuckerfee)