"Ich heiße Sonntag. Mit Nachnamen. Vorname Michael. Das ist aber eigentlich egal, wird sowieso von niemandem benutzt. Von meinem vierzehnten Lebensjahr an nannten mich alle nur noch Sonntag."
Der sich da vorstellt, ist alles andere als ein Sonntagskind: ein Kunststudent, der die Uni schon seit längerem nicht mehr von innen gesehen hat, eher hängt er nächtelang in Kneipen ab, die Tage verschläft er, Arbeit hat er keine, Freundin auch nicht. Ein Loser.
Genau dieses Milieu ist Rocko Schamonis Terrain. Die Halbstarken aus dem Kiez, die leichtsinnig Lethargischen, die Einsamen und liebenswert Kaputten. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Nonchalance und Melancholie berichtet er von einer Jugend im Hamburg der Achtziger, von einem, der selbstironisch über sich sagt: "Ich zog aus, um die Welt zu erobern, doch die Welt war bereits erobert."
Der sich da vorstellt, ist alles andere als ein Sonntagskind: ein Kunststudent, der die Uni schon seit längerem nicht mehr von innen gesehen hat, eher hängt er nächtelang in Kneipen ab, die Tage verschläft er, Arbeit hat er keine, Freundin auch nicht. Ein Loser.
Genau dieses Milieu ist Rocko Schamonis Terrain. Die Halbstarken aus dem Kiez, die leichtsinnig Lethargischen, die Einsamen und liebenswert Kaputten. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Nonchalance und Melancholie berichtet er von einer Jugend im Hamburg der Achtziger, von einem, der selbstironisch über sich sagt: "Ich zog aus, um die Welt zu erobern, doch die Welt war bereits erobert."
CD 1 | |||
1 | Track 1 | 00:04:18 | |
2 | Track 2 | 00:03:25 | |
3 | Track 3 | 00:01:08 | |
4 | Track 4 | 00:05:04 | |
5 | Track 5 | 00:00:59 | |
6 | Track 6 | 00:01:27 | |
7 | Track 7 | 00:01:44 | |
8 | Track 8 | 00:01:07 | |
9 | Track 9 | 00:01:39 | |
10 | Track 10 | 00:00:28 | |
11 | Track 11 | 00:01:30 | |
12 | Track 12 | 00:02:38 | |
13 | Track 13 | 00:02:52 | |
14 | Track 14 | 00:01:29 | |
15 | Track 15 | 00:00:51 | |
16 | Track 16 | 00:00:50 | |
17 | Track 17 | 00:01:03 | |
18 | Track 18 | 00:00:54 | |
19 | Track 19 | 00:00:48 | |
20 | Track 20 | 00:01:27 | |
Weitere 9 Tracks anzeigen | |||
21 | Track 21 | 00:01:21 | |
22 | Track 22 | 00:01:14 | |
23 | Track 23 | 00:00:49 | |
24 | Track 24 | 00:02:08 | |
25 | Track 25 | 00:00:49 | |
26 | Track 26 | 00:05:07 | |
27 | Track 27 | 00:03:33 | |
28 | Track 28 | 00:03:06 | |
29 | Track 29 | 00:00:46 | |
CD 2 | |||
1 | Track 1 | 00:01:50 | |
2 | Track 2 | 00:03:20 | |
3 | Track 3 | 00:02:36 | |
4 | Track 4 | 00:01:17 | |
5 | Track 5 | 00:02:42 | |
6 | Track 6 | 00:03:37 | |
7 | Track 7 | 00:01:43 | |
8 | Track 8 | 00:04:03 | |
9 | Track 9 | 00:03:47 | |
10 | Track 10 | 00:03:04 | |
11 | Track 11 | 00:02:47 | |
12 | Track 12 | 00:02:23 | |
13 | Track 13 | 00:03:19 | |
14 | Track 14 | 00:03:09 | |
15 | Track 15 | 00:05:57 | |
16 | Track 16 | 00:01:56 |
"Mehr Schopen- als Gassenhauer" FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG "Ein Roman, der zum Äußersten geht. [...] Der unterzeichnende Rezensent kann die Sternstunden der Bedeutungslosigkeit nur loben und unterstreichen"." FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG "Exakt das, was die kokett betitelten 250 Seiten 'Sternstunden der Bedeutungslosigkeit' verheißen - große Unterhaltung mit kleinen Seitenhieben auf bürgerliche Angepasstheit." DIE WELT "Das Multitalent ist sowohl der Bohlen des Underground als auch der Adorno des Punk (...) in der Tradition des Entwicklungsromans gelingen dem genialen Dilettanten Erkenntnissplitter von zeitloser Tiefe." FOCUS "Sympathisch und trostreich heiter." DER TAGESSPIEGEL "In seinem dritten Roman bricht sich zwischen Rülpsern der Verzweiflung die Poesie illustrer Sexszenen Bahn. Tröstlich trocken und bodenlos schön." GQ "Ein sanfter melancholischer Dampfhammer" KÖLNER STADTANZEIGER "Gelungener Balance-Akt zwischen hartem Witz und Loser-Wehmut" TV MOVIE »Wenn Sonntag die Straßen Hamburgs entlangläuft, beschreibt Schamoni auf tragisch komische Weise genau das Lebensgefühl, das Hamburg mit sich bringt. In keinem anderen Buch kann man sich so sehr zu Hause fühlen wie in diesem« Anarhea Stoffel, SZENE HAMBURG