Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,39 €
  • Audio CD

Sterntaler Dies ist die Geschichte eines kleinen, armen Mädchens, das nach dem Tod seiner Eltern mutterseelenallein in die Welt hinauszieht. Es hat zwar selbst nichts zu essen und anzuziehen, doch es vertraut auf die Hilfe Gottes. Stets begegnet es Menschen, die es gut mit ihm meinen und so ist das Mädchen auch gegenüber Armen und Hungrigen sehr hilfsbereit. Letztendlich wird das Mädchen mit einem Regen von Sterntalern dafür belohnt, so dass sie fortan sorgenfrei leben kann.
Der getreue Johannes Als sein Herr, der König, stirbt, verspricht der Diener Johannes, dessen Sohn ebenfalls treu zu
…mehr

Produktbeschreibung
Sterntaler
Dies ist die Geschichte eines kleinen, armen Mädchens, das nach dem Tod seiner Eltern mutterseelenallein in die Welt hinauszieht. Es hat zwar selbst nichts zu essen und anzuziehen, doch es vertraut auf die Hilfe Gottes. Stets begegnet es Menschen, die es gut mit ihm meinen und so ist das Mädchen auch gegenüber Armen und Hungrigen sehr hilfsbereit. Letztendlich wird das Mädchen mit einem Regen von Sterntalern dafür belohnt, so dass sie fortan sorgenfrei leben kann.

Der getreue Johannes
Als sein Herr, der König, stirbt, verspricht der Diener Johannes, dessen Sohn ebenfalls treu zu dienen. Entgegen aller Vorsicht verliebt sich der Königssohn in die wunderschöne Prinzessin vom goldenen Dach und bittet Johannes, ihn auf seiner Fahrt zu ihr zu begleiten. Unter Einsatz seines Lebens verteidigt der treue Diener seinen Herrn gegen viele Gefahren, so dass dieser am Ende seine geliebte Prinzessin heiraten kann. Doch ein Missverständnis führt dazu, dass Johannes verurteilt werdensoll.

Die Geschichte vom Wolf und vom Fuchs
Der Fuchs ist verärgert, denn jeden Tag muss er den nimmersatten Wolf mit Nahrung versorgen. Viel lieber würde er sich des Wolfes entledigen, der ihn auch noch bedroht. Eines Tages, als ein Bauer Vieh geschlachtet hat, bietet sich dem Fuchs eine günstige Gelegenheit.
Autorenporträt
Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.