Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,40 €
  • Audio CD

Die Gründungszeit der heutigen Großstadt geht zurück ins Jahr 945. Herzog Liudolf von Schwaben errichtete am Neckar ein Pferdegestüt, den Stutengarten, von dessen Name sich offenbar auch das heutige Stuttgart ableitet. Im Laufe der Zeit erblühte der Stutengarten und gedieh seinem Besitzer, dem Herzog Luitolf von Schwaben, zu großem Vorteil. 1219 ernannte Hermann V. von Baden den damals noch überschaulichen Ort zur Stadt. 1871 hatte Stuttgart gerade einmal 91.000 Einwohner. Seinen wirtschaftlichen Aufschwung bekam das moderne Stuttgart vor allem durch Gottlieb Daimler (1834-1900), dessen Wirken…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Gründungszeit der heutigen Großstadt geht zurück ins Jahr 945. Herzog Liudolf von Schwaben errichtete am Neckar ein Pferdegestüt, den Stutengarten, von dessen Name sich offenbar auch das heutige Stuttgart ableitet. Im Laufe der Zeit erblühte der Stutengarten und gedieh seinem Besitzer, dem Herzog Luitolf von Schwaben, zu großem Vorteil. 1219 ernannte Hermann V. von Baden den damals noch überschaulichen Ort zur Stadt. 1871 hatte Stuttgart gerade einmal 91.000 Einwohner. Seinen wirtschaftlichen Aufschwung bekam das moderne Stuttgart vor allem durch Gottlieb Daimler (1834-1900), dessen Wirken bis zum heutigen Tage nicht vergessen ist und Stuttgart zu einer der größten Städte Deutschlands heranwachsen ließ. Eine Hörbuch-Reise in das sagenhafte Stuttgart, mit der der Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens aufgreift und sie mit dem modernen Medium Hörbuch verbindet.
Autorenporträt
Katharina Hammann, geboren am 24.02.1984 in der Nibelungenstadt Worms, erinnert sich noch heute gerne an die Erzählungen ihrer Großmutter, die ihr schon von Kindesbeinen an einen Weg zur Welt der Literatur und der Märchen ebneten. Nach dem Abitur zog es sie zunächst nach Trier, wo sie als Assistentin der künstlerischen Leitung der Landesgartenschau in Trier tätig war. Heute studiert sie Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Kristina Hammann, geboren 1978 in Worms, war von Kind auf fasziniert von der Welt der Sagen und Märchen. Schon früh begann die Tochter einer Diplom-Bibliothekarin mit dem Sammeln von Geschichten und Erzählungen. Nach dem Abitur führte sie ihr beruflicher Werdegang zunächst nach Bad Kreuznach, wo sie ein freiwilliges soziales Jahr absolvierte, und schließlich nach Bayreuth und Erlangen, wo sie das Studium der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Literaturwissenschaft und Pädagogik erfolgreich abschloss. Es folgten Engagements am Theater Erlangen, dem Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen und am Stadttheater Gießen mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Theaterpädagogik.