Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,00 €
  • Audio CD

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktdetails
  • Verlag: Dhv Der Hörverlag
  • Anzahl: 6 Audio CDs
  • Gesamtlaufzeit: 425 Min.
  • Erscheinungstermin: 6. April 2009
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783867174145
  • Artikelnr.: 25646103
  • Herstellerkennzeichnung
  • Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Koeppen, Wolfgang1906 als uneheliches Kind in Greifswald geboren, schlug Wolfgang Koeppen sich in der Weimarer Zeit als Platzanweiser, Eisverkäufer, Schiffskoch und Dramaturgievolontär in Würzburg durch, ehe er im Berlin der späten zwanziger und frühen dreißiger Jahre eine Heimat fand, vor allem in jenem "Romanischen Cafe", das er später in einem seiner eindrucksvollsten Prosastücke festgehalten hat. Schon damals musste ihn sein Verleger, Bruno Cassirer, förmlich einsperren, damit er ein Werk zu Ende schrieb. Als sein Romandebüt "Eine unglückliche Liebe" 1934 erschien, lebte er bereits in Holland. 1938 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und hielt sich mit dem Schreiben von Drehbüchern für die Ufa bis Kriegsende über Wasser. In der Nachkriegszeit blieb Koeppen ein Außenseiter, der mit seinem Werk an die Tradition der klassischen Moderne anknüpfte. Kurz vor seinem 90. Geburtstag starb Wolfgang Koeppen am 15. März 1996 in München.

Noethen, UlrichUlrich Noethen, 1959 in München geboren, begann seine Schauspielkarriere 1985 am Theater. Anfang der 90er Jahre wechselte er zum Fernsehen. Der große Durchbruch gelang ihm 1997 mit Joseph Vilsmaiers »Comedian Harmonists«. Seitdem war er in unzähligen Kino- und TV-Produktionen zu sehen. Er wurde mit dem Grimme-Preis, dem Goldenen Löwen, der Goldenen Kamera, dem Bayrischen Filmpreis, dem Bundesfilmpreis, dem Preis der deutschen Filmkritik und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Manteuffel, Felix vonFelix von Manteuffel, geboren 1945, steht seit über 30 Jahren auf den großen Bühnen. Daneben ist er regelmäßig im Fernsehen zu sehen und spielte im Kinofilm »Requiem für eine romantische Frau«. Seine markante Charakterstimme ist aus zahlreichen Hörbüchern bekannt.
Trackliste
CD
1Tauben im Gras/ Das Treibhaus/Der Tod in Rom
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Als Edition zum BRD-Geburtstag will Wilhelm Trapp dieses Hörbuch nicht durchgehen lassen, dafür war Wolfgang Koeppen die Neugründung der Bundesrepublik zu suspekt, weniger Stunde Null als "Geisterstunde der alten Nazis und Mitläufer in Gestalt biederer BRDler". Dem Rezensenten kommt sogar der Verdacht, dass gar nicht so sehr die Verbrechen der Nazis Koeppen haben verstummen lassen, sondern das "kreuzfidele Weitermachen danach". Wie auch immer: Die Hörbuch-Trilogie kann Trapp wärmstens empfehlen, vor allem die Einspielung des "Tod in Rom" mit Thomas Thieme als Judejahn lässt Trapp kalte Schauer über den Rücken laufen, er vernahm gar "Schemen einer Höllenmusik". Dagegen fallen die beiden anderen Teile der Trilogie ein wenig ab, vor allem das "Treibhaus" findet er wenig muffig, aber ein Parlamentarier eignet sich auch nicht so sehr als Tragöde, sieht Trapp ein.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Eine virtuose akustische Verdichtung des Romans" Die Zeit