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Der Henker wetzt schon das Schwert, mit dem er Schah-Razade, wie allen ihren Vorgängerinnen, im Morgengrauen den Kopf abschlagen soll. Aber sie, mit dem Todesmut der Dichterin, beginnt zu erzählen – und wandelt von Erzählung zu Erzählung den barbarischen Sultan in einen immer zivilisierteren Herrscher. Und Schah-Razades Geschichten sind verschlungen wie die Muster auf dem Perser-Teppich, auf den sich die Sprecher Eva Mattes und Jörg Gudzuhn vor dem Mikrophon lagern. Ihre entspannte Haltung verrät schon etwas über die Kunst der Inszenierung: Sie wahrt jene sinnliche Atmosphäre der…mehr

Produktbeschreibung
Der Henker wetzt schon das Schwert, mit dem er Schah-Razade, wie allen ihren Vorgängerinnen, im Morgengrauen den Kopf abschlagen soll. Aber sie, mit dem Todesmut der Dichterin, beginnt zu erzählen – und wandelt von Erzählung zu Erzählung den barbarischen Sultan in einen immer zivilisierteren Herrscher.
Und Schah-Razades Geschichten sind verschlungen wie die Muster auf dem Perser-Teppich, auf den sich die Sprecher Eva Mattes und Jörg Gudzuhn vor dem Mikrophon lagern. Ihre entspannte Haltung verrät schon etwas über die Kunst der Inszenierung: Sie wahrt jene sinnliche Atmosphäre der Rahmenerzählung, in der der Regent an Schah-Razade geschmiegt im Bett liegt und ihren Märchen lauscht.
Die Märchen aus 1001 Nacht werden im Bett erzählt, weshalb sie sich ideal für Hörspiele eignen, die man sich zu später Stunde anhören möchte. Bereit entführt zu werden in eine untergegangene Welt voller Geräusche und Klänge, in glitzernde Basare, auf einer Planke im Meer treibend oder neben den Springbrunnen der Paläste ruhend – in der Vorstellung wenigstens, die das Hörspiel mit über 22 Stimmen beflügelt. Die Musik von Günter Baby Sommer unterstützt mit Trommeln, Flöte und Gong die suggestive Stimmung der exotisch-sinnlichen Ferne, die unser Ohr mit dem Orient verbindet.
Autorenporträt
Eva Mattes kam 1954 am Tergernsee zur Welt. Schon als Schülerin wandte sie sich der Medienwelt zu, allerdings nicht als Schauspielerin. Sie beschäftigte sich mit Sprech- und Atemtechnik und trat zunächst als Synchronsprecherin für Kinderrollen in Erscheinung. So lieh sie dem "Lassie"-Protagonisten Timy ihre Stimme aber auch "Pippi Langstrumpf" und "David Copperfield". Neben Theatererfahrungen am Schauspielhaus Hamburg arbeitete sie in den 70er Jahren in zahlreichen Filmprojekten mit, u.a. unter der Regie von Rainer Werner Fassbinder, der sie entdeckte. Nach seinem Tod verkörperte sie ihn in dem Film "Ein Mann wie Eva" (1983). Eva Mattes war zudem unter internationalen Größen wie Margarethe von Trotta, Percy Adlon und Werner Herzog im Kino zu sehen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1978 in Cannes die "Goldene Palme" als beste Nebendarstellerin in dem Film "Woyzeck". Unter Peter Zadek spielte sie in den 80er Jahren erfolgreich Theater. Eva Mattes ist eine der kraftvollsten deutschen Schauspielerinnen auf Leinwand und Bühne mit einer sensiblen und gleichzeitig energischen Präsenz. Als "Starke Stimme" hat sie von Christine Brückner "Jauche und Levkojen" sowie von Terézia Mora "Alle Tage" gelesen."Sams der Film". Für ihre Rolle der Frau Rotkohl dem erfolgreichen Kinderfilm erhält sie 2001 den Deutschen Filmpreis.
Rezensionen
"Unbedingt hören, wenn die Kinder im Bett sind."
(BRIGITTE)